Context: Distribution 2024 wieder auf Wachstumskurs
Quelle: Depositphotos

Context: Distribution 2024 wieder auf Wachstumskurs

Im Jahr 2023 sanken die Umsätze europäischer Distributoren gesamthaft um 6 Prozent. Für 2024 sieht das Marktforschungsunternehmen Context wieder ein Plus von bis zu 7 Prozent.
10. Januar 2024

     

Nachdem die Distributoren in Europa 2023 gesamthaft ein deutliches Umsatzminus von geschätzt 6 Prozent hinnehmen mussten, dies vor allem im Volume-Bereich, soll es gemäss einer neuen Prognose von Context im laufenden Jahr 2024 wieder aufwärts gehen. Die Marktforscher rechnen mit Wachstum sowohl im Volume- als auch im Value-Bereich – je nach Produktsegment allerdings früher oder später im Jahr. Distributoren, so Context, brauchen weiterhin einen langen Atem und das Value-Segment darf noch nicht mit neuen goldenen Zeiten rechnen.

Amanuel Dag, Country Director DACH bei Context, bekräftigt: "Sowohl der Umsatz mit Value- als auch Volumenprodukten stehen vor Herausforderungen und beide Bereiche haben mit dem nachlassenden Interesse an Infrastrukturprojekten zu kämpfen." Aktuell geht Context davon aus, dass sich die Wachstumsraten im Value- und Volume-Segment im Verlauf von 2024 annähern und im vierten Quartal 2024 bei 6 respektive 7 Prozent liegen.


Eine positive Entwicklung sehen die Marktforscher im Segment Personal Systems voraus, worunter Desktop-PCs und Mobile Computing zu verstehen sind. Hier wird eine Umsatzsteigerung von 7 Prozent prognostiziert, wobei Mobile stärker zulegen dürfte als Desktop. Parallel dazu soll auch der Umsatz mit Peripherie wachsen – aber nur im unteren einstelligen Bereich und nur, wenn man das optimistischste Szenario annimmt. Dem gegenüber musste das Segment Peripherie im Jahr 2023 insgesamt um 11 Prozent und Monitore gar um 22 Prozent Haare lassen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Context-Prognose: Gesamtjahr 2023 wird "herber Rückschlag" für Distribution

1. Dezember 2023 - Context korrigiert die Gesamtjahresprognose für 2023 nach unten, viele Segmente müssen im vierten Quartal mit einem deutlichen Minus rechnen. Die europäische IT-Distribution habe die Talsohle aber bereits durchschritten.

Europäischer IT-Markt kann 2024 mit einer Erholung rechnen

23. November 2023 - Der europäische IT-Markt ist derzeit gebeutelt. Gemäss Context geht es ab dem nächsten Jahr allerdings wieder bergauf.

Reseller setzen 2024 auf Cybersecurity

9. Oktober 2023 - Cybersecurity überflügelt die Cloud, wenn es um B2B-Investitionen von Resellern in den nächsten 12 Monaten geht. Und in den meisten Ländern erwarten die Reseller für 2024 keinen besseren Geschäftsgang.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER