HP-Umsatz bleibt hinter den Erwartungen zurück
Quelle: Depositphotos

HP-Umsatz bleibt hinter den Erwartungen zurück

Aufgrund des schwachen PC- und Druckermarktes lässt der Umsatz von HP nach. Allerdings konnte das Unternehmen den Gewinn steigern.
29. Februar 2024

     

HP hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2024 präsentiert. Der Umsatz für die ersten drei Monate des Geschäftsjahrs wird mit 13,2 Milliarden Dollar beziffert, was einem Rückgang von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Analysten erwarteten einen Umsatz von 13,57 Milliarden Dollar, was schliesslich dazu führte, dass die Aktien nach Bekanntgabe der Umsatzresultate im nachbörslichen Handel um mehr als drei Prozent nachgelassen haben.

Zulegen konnte das Unternehmen dafür bei der Profitabilität. HP vermeldet einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,81 Dollar, was einem Anstieg von acht Prozent und den Erwartungen des Marktes entspricht. Zu schaffen macht HP die nach wie vor geringe Nachfrage im PC-Markt. Auch das Drucker-Segment läuft derzeit für HP nicht wie gewünscht – in beiden Geschäftsbereichen musste das Unternehmen rückläufige Zahlen vermelden.


Für das zweite Quartal 2024 strebt HP einen bereinigten Gewinn pro Aktie zwischen 0,76 und 0,86 Dollar an, für das gesamte Geschäftsjahr 2024 wird der erwartete Gewinn pro Aktie mit 3,45 Dollar angegeben. Bezüglich Umsatz gibt die Firma keine Prognose bekannt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

HP fordert nur noch 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Geschäftsführung

13. Februar 2024 - 2012 riss der Kauf von Autonomy ein massives Loch in die Kasse von HP. Der Prozess um geschönte Bücher und Finanztricksereien läuft noch immer, HP hat seine Forderungen nun aber auf 4 Milliarden Dollar zurückgeschraubt.

PC-Markt Q3 2023: HP im Plus, Apple lässt Federn

12. Oktober 2023 - Der PC-Markt erholt sich langsam wieder, so die Analysten von Canalys und Gartner. Beachtliches Minus verzeichnet jedoch Apple. HP ist derweil der einzige Top-Hersteller, der Wachstum ausweisen kann.

HP-Zahlen enttäuschen, Aktie gibt zweistellig nach

30. August 2023 - Das schleppende PC-Geschäft sorgte bei HP für einen Umsatzrückgang von 10 Prozent, womit die Erwartungen enttäuscht wurden. Da auch der Ausblick nach unten korrigiert wurde, gab der Wert der Aktie zweistellig nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER