Ascom meldet für 2023 stabilen Umsatz und steigenden Gewinn
Quelle: Google Maps

Ascom meldet für 2023 stabilen Umsatz und steigenden Gewinn

Ascom hält den Umsatz 2023 stabil zum Vorjahr, konnte bei konstanter Währung jedoch leicht wachsen. Auch der Gewinn legte zu. Für das laufende Jahr zeigt sich der Kommunikationsausrüster optimistisch.
5. März 2024

     

Bereits im Januar hatte Ascom vorläufige Zahlen für 2023 gemeldet ("Swiss IT Reseller" berichtete), die der Kommunikationsausrüster nun bestätigt: Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz mit 297,3 Millionen Franken stabil halten. 2022 waren es 297,4 Millionen Franken. Bei konstanter Währung liegt das Wachstum hingegen bei 5,5 Prozent. Laut Ascom konnte man im ersten Halbjahr noch ein Wachstum von 10,3 Prozent erzielen, das zweite Halbjahr war hingegen von einem "sich abschwächenden makroökonomischen Umfeld" geprägt. Der Konzerngewinn legte hingegen von 11 Millionen auf 17,4 Millionen Franken deutlich zu.

Mit Blick auf die Segmente erreicht der Healthcare-Bereich mit 66 Prozent den höchsten Anteil am Gesamtumsatz. 2022 waren es noch 69 Prozent. Der Enterprise-Sektor konnte hingegen von 24 auf 28 Prozent zulegen. Auf das OEM-Geschäft entfielen wiederum 6 Prozent der Umsätze. Der Anteil des Servicegeschäfts lag mit 35 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Zudem konnte der Kommunikationsanbieter den Anteil der wiederkehrenden Umsätze mit 25 Prozent stabil halten.


Für das laufende Geschäftsjahr 2024 zeigt sich Ascom zuversichtlich. Das Unternehmen strebt ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich an, allerdings bei konstanten Wechselkursen. Die EBITDA-Marge soll bei 11 Prozent liegen, 2023 waren es 10,1 Prozent. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Ascom meldet leichtes Umsatzplus für 2023

19. Januar 2024 - TK-Anbieter Ascom gibt für 2023 ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent an. Nach dem ersten Halbjahr hatte das Unternehmen eigentlich noch mit einem zweistelligen Plus gerechnet.

Ascom erwartet einstelliges Wachstum, trennt sich von CFO Dominik Maurer

6. Dezember 2023 - Mitunter aufgrund von Projektverzögerungen soll das Umsatzwachstum bei Ascom zum Ende des Geschäftsjahres im mittleren einstelligen Bereich zu liegen kommen. Im gleichen Atemzug wird verkündet, dass die CFO-Position von Dominik Maurer wieder offen ist. Die Suche nach der Nachfolge läuft.

Ascom meldet 4,5 Prozent Umsatzplus

8. August 2023 - Ascom blickt auf ein erfreuliches erstes Halbjahr 2023 zurück. Der Umsatz konnte um 4,5 Prozent auf gut 150 Millionen Franken gesteigert werden, der Konzerngewinn betrug 5,1 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER