PC-Markt 2024: KI und Windows 11 geben Hoffnung
Quelle: Depositphotos

PC-Markt 2024: KI und Windows 11 geben Hoffnung

Während sich mobile PCs 2024 laut Marktforschern von Context noch einigermassen gut verkaufen sollen, siehts bei Desktops nicht so rosig aus. Der Schritt zu Windows 11 und der KI-Hype schaffen aber Chancen.
7. März 2024

     

Die Marktforscher von Context haben ihre Aussichten für den europäischen PC-Markt veröffentlicht. Das Wachstum – wenn es denn erreicht wird – dürfte überschaubar ausfallen. Für den Markt mit mobilen Rechnern sind die Analysten einigermassen optimistisch: Hier wird mit einer Entwicklung von minus 2,5 Prozent bis 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Man habe bereits ein leichtes Wachstum Ende 2023 verzeichnen können, welches vom Comsumer- und (besonders in Italien und Polen) nicht zuletzt auch vom Education-Markt getragen wurde. Bei Desktop-Rechnern wiederum ist die Prognose deutliche verhaltener: Hier sagen die Marktforscher eine Entwicklung zwischen minus 8,9 und 0,6 Prozent voraus. Spezifisch genannt wird als Hoffnungsträger etwa der Public-Sektor in Ländern wie Spanien und Italien.


Die Aussichten sind jedoch nicht nur schlecht: Dank der flächendeckenden Einführung von Windows 11 und KI-optimierten Rechnern könnte sich die Situation besonders in der zweiten Jahreshälfte erholen. "Der kommerzielle Markt ist bereit für neuen Schwung mit der Unvermeidlichkeit von Aktualisierungszyklen, auslaufenden Garantien und dem Übergang zu Windows 11. Es wird erwartet, dass die Einführung neuer Technologien, einschliesslich KI-basierter PCs, gegen Ende des Jahres Wellen schlagen wird", so Marie-Christine Pygott, Senior Analyst bei Context. (win)


Weitere Artikel zum Thema

AI-PCs erreichen bis 2027 Marktanteil von gegen 60 Prozent

12. Februar 2024 - PCs mit dedizierter AI-Hardware werden in diesem Jahr für Wachstum im PC-Markt sorgen. Bis 2027 soll der Anteil an AI-PCs fast 60 Prozent des gesamten Marktes ausmachen.

PC-Markt: IDC spricht vom schwächstem Q4 seit 2006

15. Januar 2024 - Gemäss Zahlen von IDC wurden im vierten Quartal 2023 weltweit 67,1 Millionen PCs ausgeliefert – so wenige wie seit 2006 nicht mehr. Für 2024 wird mit Erholung gerechnet.

PC-Markt im vierten Quartal 2023 im Plus

12. Januar 2024 - Laut Zahlen von Canalys hat der globale PC-Markt im letzten Quartal 2023 zugelegt, und zwar um 3,1 Prozent. Übers gesamte 2023 gesehen war der Markt aber tief im Minus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER