Jeder zweite SAP-Kunde mit Cloud-Strategie unzufrieden
Quelle: SAP

Jeder zweite SAP-Kunde mit Cloud-Strategie unzufrieden

Laut einer Umfrage der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe sind 48 Prozent der befragten Unternehmen mit SAPs Cloud-Strategie unzufrieden. Auch wollen nur noch 46 Prozent ihre SAP-Investitionen erhöhen, im Vorjahr waren es noch 52 Prozent.
22. März 2024

     

Die deutschsprachige SAP-Anwendergruppe DSAG hat ihren Investitionsreport 2024 veröffentlicht. Die Verfasser halten fest, dass die SAP-Budgets auch im laufenden Jahr bei vielen Unternehmen steigen, allerdings bei nicht so vielen wie in früheren Jahren. So berichten heuer 43 Prozent der befragten, deutschen, österreichischen sowie Schweizer Unternehmen von insgesamt steigenden IT-Gesamtausgaben. Zum Vergleich: 2023 betrug der Anteil noch 54 Prozent. Von einem gleich bleibendem Budget war bei 36 Prozent (Vorjahr 26%) und von sinkenden Ausgaben bei 18 Prozent die Rede (Vorjahr 15%). Bei den Investitionen in SAP steigt das Budget bei 46 Prozent, im Vorjahr betrug der Anteil noch 52 Prozent). Die SAP-Investitionen sind weiter bei 32 Prozent der Befragten konstant (Vorjahr 31%) und bei 19 Prozent rückläufig (Vorjahr 15%).

Gefragt nach der meistgenutzten SAP-ERP-Lösung liegt auch im laufenden Jahr SAP ERP bzw. die SAP Business Suite mit 68 Prozent der Nennungen an der Spitze (Vorjahr 79%). Auf den weiteren Plätzen folgen S/4 HANA On-Premises mit 44 Prozent (Vorjahr 41%), S/4 HANA Privat Cloud mit 11 und S/4 HANA Public Cloud mit 6 Prozent (Vorjahr 8% bzw. 3%).


Eher kritisch beurteilen die befragen Unternehmen die S/4-HANA-Cloud-Stratgie von SAP für ihr Unternehmen. Gerade einmal 13 Prozent werten diese als sehr positiv oder als positiv, während mit 48 Prozent fast jedes zweite Unternehmen die Strategie als negativ oder sehr negativ bezeichnet. Der verbleibende Rest von 39 Prozent hält die Strategie weder für positiv noch für negativ oder machte dazu keine Angaben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Enrico Palumbo kehrt zu SAP Schweiz zurück

14. Februar 2024 - Enrico Palumbo (Bild) ist der neue Personalleiter für SAP Schweiz und Österreich. Er hatte diese Rolle bereits einmal inne.

Designierter Plattner-Nachfolger verlässt SAP - Pekka Ala-Pietilä übernimmt

13. Februar 2024 - Eigentlich sollte Punit Renjen künftig den SAP-Aufsichtsratsvorsitz von Hasso Plattner übernehmen. Er verlässt den Softwarekonzern jetzt aber aufgrund von Differenzen. Für ihn soll Pekka Ala-Pietilä (Bild) übernehmen – aber wohl nur kurzfristig.

SAP steigert Cloud-Umsatz weiter, kündigt Restrukturierung an

24. Januar 2024 - Die Ergebnisse des letzten Quartals und des ganzen Geschäftsjahres von SAP fallen gut aus. Besonders die Cloud-Sparte füllte die Kassen. Nun will der Software-Riese rund 2 Milliarden investieren, um den Konzern 2024 für die Zukunft fit zu machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER