Quickline gewinnt Mobile- und Streaming-Kunden - Umsatz aber rückläufig
Quelle: Quickline

Quickline gewinnt Mobile- und Streaming-Kunden - Umsatz aber rückläufig

Quickline muss für das Gesamtjahr einen leichtes Umsatzminus melden. Grund seien gesunkene Margen. Bei der Kundenzahlen konnte der Provider hingegen zulegen.
3. April 2024

     

2023 ging der Umsatz von Quickline leicht von 247 auf 245 Millionen Franken zurück. Das entspricht einem Minus von 0,7 Prozent. Der Provider aus Nidau begründet diese Entwicklung vor allem mit dem Rückgang bei Digitalanschlüssen und der Margenerosion bei Internetprodukten. Zum Gewinn macht das Unternehmen keine Angaben.

In vielen Segmenten konnte der Anbieter hingegen neue Kunden gewinnen, unter anderem bei Mobiles-Abos (+16.9%), TV-Streaming (+7.7%) und Internet (+2.0%). Rückgänge gab es jedoch bei Festnetzanschlüssen (-4.8%) sowie Linear-TV (-0.9%). Damit bestätige sich ein allgemeiner Branchentrend auch mit Blick auf die eigenen Zahlen, wie das Unternehmen mitteilt.
Quickline-CEO Felix Kunz rechnet für das kommende Jahr aber mit einem Aufwärtstrend: "2024 steht im Zeichen des Wachstums, weiterer Optimierungen bei Quickline TV sowie Neuerungen im Internet-Bereich".

2022 konnte der Provider den Umsatz um ein halbes Prozent noch leicht steigern ("Swiss IT Reseller" berichtete). Unter anderem durch die regionale Expansion sowie der Einstieg ins Smart-Metering-Geschäft. Mittlerweile setzen unter anderem Energie Service Biel/Bienne sowie St. Moritz Energie und Industrielle Betriebe Kloten auf die Quickline-Komplettlösung. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Stadtwerke Zofingen partnern mit Quickline

25. März 2024 - Neu im Quickline-Verbund ist das Zofinger Versorgungsunternehmen StWZ Energie. Dessen Kunden erhalten ab Juni 2024 Internet, TV, Festnetz und Mobiltelefonie von Quickline.

Neue Führungsriege bei Quickline

23. November 2023 - Quickline besetzt den Posten des CEO und des CMO neu. Verwaltungsratspräsident Felix Kunz (Bild) übernimmt ab Januar interimistisch die Rolle als CEO, während Sergio Giorgetta ab sofort das Amt des CMO bekleidet.

EBS und Quickline partnern für Smart Grid in Biel

9. November 2023 - Energie Service Biel/Bienne und Quickline Energy spannen zusammen. Ziel ist der Ausbau des Bieler Stromnetzes mit Smart Meter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER