TSMC meldet Umsatzwachstum von 13 Prozent
Quelle: Depositphotos

TSMC meldet Umsatzwachstum von 13 Prozent

TSMC meldet für das erste Quartal 2024 ein starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Damit kann der Chipfertiger die bisherigen Prognosen übertreffen.
18. April 2024

     

Der taiwanesische Chiphersteller TSCM kann für das erste Quartal 2024 einen Umsatz von 18,81 Milliarden Dollar vermelden. Damit ist der Umsatz verglichen mit der Vorjahresperiode um 13 Prozent gestiegen. Der Nettogewinn konnte im selben Zeitraum um neun Prozent zulegen und belief sich auf 6,98 Milliarden Dollar. Damit übertrifft das Unternehmen sowohl die eigene Prognose als auch die Erwartungen der Analysten.


TSMC, unter anderem wichtiger Lieferant von Apple und Nvidia, hat von einer Nachfragewelle vor dem Hintergrund des KI-Booms profitiert. Mittlerweile befindet sich die TSMC-Aktie auf einem Rekordhoch mit einem Preis von umgerechnet rund 25 US-Dollar. Das positive Wachstum schlägt sich auch in der Höhe der Investitionen nieder. Das Unternehmen hat diese im ersten Quartal um über zehn Prozent erhöht. Konkret hat TSMC 5,77 Milliarden Dollar investiert. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC-Prognose befeuert Chip-Aktien

23. Januar 2024 - Weil TSMC einen optimistischen Ausblick lieferte, gewannen an Börsen weltweit die Aktien verschiedener Player im Chipmarkt deutlich hinzu – die Rede ist von bis zu 165 Milliarden US-Dollar.

Chip-Produktion mit 2nm-Technologie startet 2025

16. Januar 2024 - 2025 sollen bei TSMC die ersten 2nm-Chips vom Stapel laufen. Der erste Grossabnehmer soll erneut Apple sein. Im gleichen Zug wird auch schon über die darauffolgende 1,4nm-Generation nachgedacht.

TSMC wird Grossaktionär von ARM

14. September 2023 - TSMC hat bekanntgegeben, im Rahmen des Börsengangs von ARM bis zu 100 Millionen Dollar in den Hersteller zu investieren. Für die taiwanesische Firma ist ARM ein wichtiger Bestandteil des eigenen Ökosystems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER