Mio will in der Schweiz Fuss fassen

GPS-Spezialist Mio will den Dach-Markt erobern und sucht nun nach Fachhändlern. Später soll es auch eine Schweizer Niederlassung geben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/25

     

Mio Technology, die GPS-Navigationsmarke des taiwanischen Konzerns Mitac International, will im Schweizer Markt vermehrt Fuss fassen. Im Februar dieses Jahres hat das Unternehmen die Positionen des Country Directors und des Country Managers für die Dach-Region mit Markus Bregler (50) und Hossain El Ouariachi (34) neu besetzt. Beide Manager werden künftig von München aus operieren und sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Eine Niederlassung für die Schweiz ist aber in entfernter Zukunft geplant. Generell sollen hierzulande dieselben Produkte wie in Deutschland und Österreich vertrieben werden. «Deutschland, Österreich sowie die Schweiz bieten herausfordernde und gleichzeitig interessante Märkte in Europa, gerade weil sich eine Vielzahl von Anbietern auf diese Region konzentrieren und sich weitere Konsolidierungen abzeichnen», sagt dazu Markus Bregler, der neue Mio Country Director der Dach-Region. «Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen und die Bekanntheit der Marke Mio in dieser Region steigern.»

Händler gesucht

Mio sei die weltweite Nummer drei im GPS-Navigationsmarkt, der Mutterkonzern Mitac einer der grössten ODM- und OEM-Hersteller, der kürzlich die Privatkundensparte von Magellan gekauft hat, so Bregler. In der Schweiz ist Mio durch den im Zürcher Schlieren und im westschweizer La Chaux-de-Fonds ansässigen CE-Distributor Ifrec Distribution vertreten. Nun ist der Konzern auf der Suche nach Händlern. In Kürze soll für Fachhändler eine Channel-Online-Plattform aufgeschaltet werden. Mio Technology wurde 2002 gegründet und hat Niederlassungen in Taiwan, China, Japan, Thailand, weiteren südostasiatischen Ländern, in rund 15 europäischen Ländern, den USA, Kanada und Mexico, Brasilien, der Türkei, im Iran sowie Australien und Südafrika. Mio beschäftigt 1200 Mitarbeitende, die GPS-Smartphones, GPS-PDAs und Naviga­tionssysteme werden in über 47 Ländern vertrieben. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER