Fujitsu will Anzahl Schweizer Partner um einen Drittel erhöhen
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Fujitsu will Anzahl Schweizer Partner um einen Drittel erhöhen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/41

     

Fujitsu stellt sein Partnerprogramm europaweit per 1. Oktober auf eine einheitliche Basis. Dies berichtete unser deutsches Schwestermagazin «IT Business» vergangene Woche. Begründet wird der Schritt von Jörg Brünig, Channel-Chef von Fujitsu Technology Solutions Deutschland, folgendermassen: «Die Einordnung der Partner­stufen nach Umsatz ist überholt. Der Kundenzugang und die Wertigkeit des Partners sind viel wichtiger, also die Frage, welches Geschäftsmodell der Partner hat.»
Bestätigt wird dies auch von Markus Maag, Head of Commercial and Channels bei Fujitsu in der Schweiz. «Unser Partnerprogramm zielt darauf ab, dass die Partner Lösungen mit höherer Wertschöpfung anbieten, indem sie ihre Kompetenz erhöhen.» Diese Kompetenz-Erhöhung soll durch Trainings und Zertifizierung erreicht werden. Die Partner-Levels würden jedoch nicht allein durch den Kompetenz-Nachweis definiert. Auch ein Minimal­umsatz spielt eine Rolle. Letztlich stünden diese beiden Komponenten jedoch ohnehin in einem direkten Zusammenhang, wie Maag erklärt. «Ein Partner, der Zertifizierungen durchführt, investiert dadurch ja auch. Verkauft er lediglich einige wenige Server, lohnt die Zertifizierung für ihn nicht.» Somit definiert sich der Partner-Level bei Fujitsu aus einem Mix aus Kompetenz-Nachweis und Umsatz. Im Moment finden sich die drei Level «Partner», «Select Partner» und «Select Expert». Zum «Select Expert» wird etwa, wer seinen Kunden besonderes Know-how beispielsweise in den Bereichen Storage, Server oder Infrastructure Solutions bietet und dies gegenüber Fujitsu nachweist. Dadurch kann er sich zusätzliche Unterstützung durch den Hersteller sichern.
Für die aktuellen Schweizer Partner ändert im Moment jedoch nicht viel. In der Schweiz wurde das neue Partnerprogramm bereits vor rund einem Jahr eingeführt. Im Moment laufe die europäische Harmonisierung des Programms, so Maag. Die Schweiz habe zwar keinen Modellcharakter gehabt, gehörte jedoch zu den ersten Ländern, wo Fujitsu das neue Partnerprogramm eingeführt habe. «Doch ein Partner­programm unterliegt einem stetigen Wandel», so Maag. So soll auch das Schweizer Programm noch ausgebaut werden. «Zum einen wollen wir sicher weitere Kompetenz-Level schaffen.» Aber man strebe auch einen Ausbau der Anzahl Select- und Select-Expert-Partner an. Innerhalb der nächsten 12 Monate wolle man die Zahl der Select- und Select-Expert-Partner um zirka einen Drittel erhöhen, wie Maag gegen­über Swiss IT Reseller verlauten lässt.


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