SAP-ES ohne Mehrwert


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/41

     

«Der SAP-Enterprise-Support bringt keinen Mehrwert», lautete das Fazit der Benchmark-Teilnehmer an der
8. Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft IG SAP Schweiz. SAP prüft momentan zusammen mit dem SUGEN (SAP User Group Execu­tive Network) mit einer Benchmark-Suite den Mehrwert des Enterprise-support-Modells.
Laut der IG SAP Schweiz werde es schwierig, einen Kunden zu finden, bei dem der Mehrwert von SAP-Enterprise-Support (SAP-ES) mit den Mehrkosten aufgewogen werde. SAP soll die Kundenforderungen endlich ernst nehmen und ein optionales Wartungsmodell mit Wahlmöglichkeiten anbieten. Das modulare Leistungsmodell soll den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden. Zudem soll die Wartungsgebühr für den Standard-Support weiterhin maximal 17 Prozent betragen. Für die meisten KMU-Kunden sei der Enterprise-Support eine Nummer zu gross. Weiter geht die IG SAP Schweiz davon aus, dass SAP sich an die Vereinbarung halten wird und die nächste Preiserhöhung für SAP-ES vorderhand sistiert. (ahu)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER