DAB+-Programme aufgeschaltet
Quelle:

DAB+-Programme aufgeschaltet


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/45

     

Am 15. Oktober hat die SRG SSR verschiedene Radioprogramme im neuen Standard DAB+ aufgeschaltet. Der Unterschied zum Vorgänger DAB liegt in der Codierung der Audiosignale, die nun mit dem Verfahren HE AAC V2 durchgeführt wird. Dies ermöglicht aufgrund eines zusätzlichen Fehlerschutzes den Qualitätsanspruch auch mit niedrigen Bitraten erfüllen zu können. Mit DAB+ wäre es bei etablierter Qualität möglich, ungefähr doppelt so viele Audioprogramme in einem DAB-Ensemble unterzubringen.
Die Voraussetzung zum Empfang von DAB+-Programmen ist jedoch ein DAB+-fähiger Radioempfänger. Dieser ist rückwärtskompatibel und kann somit auch Programme, welche mit DAB codiert sind, empfangen und senden. Ein DAB-fähiges Gerät kann aber keine DAB+-Programme senden.
Im Handel sind bereits seit einiger Zeit DAB+-fähige Geräte erhältlich. Die SRG SSR verfolgt das Ziel, ab Ende 2012 alle ihre Radioprogramme in der ganzen Schweiz im neuen Standard DAB+ zu verbreiten. Nach einer Übergangszeit bis Ende 2015 wird der alte Standard DAB nicht mehr verfügbar sein, die UKW-Verbreitung der SRG-SSR-Radioprogramme bleibt aber weiterhin bestehen. (tja)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER