CA gefällt die Schweiz

CA Technologies zügelt den Europasitz von England in die Schweiz. Die lokale Niederlassung wächst derweil überdurchschnittlich.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/06

     

Beim amerikanischen Business-Software-Anbieter CA, beziehungsweise CA Technologies, wie das Unternehmen neu heisst, hat sich in den letzten Wochen einiges getan, auch in der Schweiz. Swiss IT Reseller hatte Gelegenheit, sich anlässlich der Hausmesse CA World, die kürzlich in Las Vegas stattfand, mit dem neuen Country Manager Manfred Eierle über seine ersten Monate an der Spitze der Schweizer Niederlassung, den Geschäftsgang und den geplanten Standortwechsel des Europasitzes in die Schweiz zu unterhalten.

Swiss IT Reseller: Herr Eierle, wie verliefen Ihre ersten Monate als Country Manager? Uns ist aufgefallen, dass es einige personelle Veränderungen gab ...

Manfred Eierle: Wir haben in den letzten vier Monaten unsere Ausrichtung optimiert. Die bisherige, historisch gewachsene Organisation wurde durch eine durchgehende Branchen- und Business-Orientierung abgelöst. Es gab infolgedessen ein paar Wechsel. Weiter haben wir uns mit insgesamt sechs neuen Sales-Leuten personell stark verstärkt.
Ein Software-Unternehmen lebt meiner Meinung nach von den Mitarbeitern, sie sind der Motor. Deshalb war und ist es wichtig, dass wir hier investieren und uns die besten Leute sichern. Dass wir mit Maria Neustifter und Peter Gehrig hier in der Schweiz neu auch zwei Leute mit EMEA-Funktionen haben, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Apropos EMEA: Der Europasitz von CA Technologies soll demnächst von London in die Schweiz gezügelt werden. Weiss man schon wohin genau, und wird das die Schweizer Niederlassung irgendwie tangieren?

Ich kann bestätigen, dass unser Europasitz in die Schweiz kommt. Über den Standort wurde hingegen noch nicht definitiv entschieden. Die neue Niederlassung wird aber irgendwo im Kanton Waadt sein, so viel steht fest, und wird ihren operativen Betrieb im Oktober dieses Jahres aufnehmen.
Für unsere Schweizer Niederlassung ändert sich wenig. Wir bleiben in Kloten. Was ein Vorteil für uns sein wird, ist, dass wir dadurch einen besseren Zugriff auf die CA-Executives erhalten. Sie sind in der Regel öfter am Europasitz als in den Ländergesellschaften und neu also häufiger in der Schweiz.

CA Technologies konnte im vierten Quartal den Umsatz und Gewinn weltweit deutlich steigern. Insgesamt hat man ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. Konnte die Schweiz mithalten?

Ja, die Zahlen aus der Schweiz sind mindestens genauso gut wie die in Europa und weltweit, obwohl es quartalsweise natürlich da und dort Differenzen gibt, je nach Abschlüssen. Was ich weiter sagen kann ist, dass die Schweiz im Vergleich zu den anderen Märkten schneller und stärker gewachsen ist. Wir haben aber durchaus noch Potential nach oben und wollen stark weiter wachsen. Unser Ziel ist es, bei den 100 bis 120 grössten Schweizer Unternehmen in Zukunft die ganze Bandbreite abzudecken, bezüglich der Kunden und den Branchen, in denen sie tätig sind, und in Bezug auf unser Produktport­folio. Ich denke dabei vor allem an neue Themen wie Data Loss Prevention oder Cloud Computing.

Veränderungen im Channel

Bei CA Technologies Schweiz gab es in den letzten Wochen einige organisatorische und personelle Veränderungen (siehe auch Interview mit Country Manager Manfred Eierle auf dieser Seite). Diese betrafen in erster Linie den Sales-Bereich und dort neben dem direkten vor allem auch den indirekten Verkaufskanal.
CA Technologies hat im Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz per April ein neues Allianzen-Modell eingeführt. Neben der Betreuung der lokalen Reseller und Value-Added-Reseller will man damit die Zusammenarbeit mit internationalen und strategisch wichtigen Partnern wie Accenture, Deloitte, SAP oder Fujitsu, die nicht als direkte Wiederverkäufer auftreten, verstärken.
Maria Neustifter, bisher Director Channel Sales für die Region Alps, hat neu die Funktion eines Directors EMEA für Fujitsu Technology Services und SAP, mit Sitz Kloten. Der bisherige Sales Director Switzerland, Laurent Hürlimann, übernimmt neu die Funktion eines
Regional Alliances Director für die Schweiz und Österreich. Im Rahmen der CA World erklärte Hürlimann, dass das neue Modell gut angelaufen sei und er aktuell mehrere Alliance-Projekte in beiden Ländern betreue.
Apropos CA World: CA Technologies Schweiz konnte in Las Vegas, neben den grossen Alliance-Partnern, mit Devoteam Genesis, 4tune, Safetec und AIM Consulting auch vier lokale Schweizer Partner begrüssen. Insgesamt besuchten 20 Schweizer Kunden die CA World 2010, unter ihnen Unternehmen wie die AMAG, UBS oder Credit Suisse. Das sind, trotz Krise und damit einhergehenden Sparmassnahmen, etwas mehr als an den bisherigen Austragungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER