Infinigate lässt Ex-Hacker sprechen

Um die Wichtigkeit von Security für gut positionierte Reseller aufzuzeigen, hat Infinigate den Ex-Hacker Gunnar Porada eingeladen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/10

     

Bereits zum siebten Mal hat Infinigate Ende August in Rüschlikon seine jährliche Hausmesse für Security-Reseller durchgeführt. Der Fokus lag neben technisch orientierten Informationen vor allem bei Live-Demonstrationen. Daran hat sich auch der Sprecher der Keynote, Sicherheitsspezialist Gunnar Porada, gehalten. Der geläuterte Ex-Hacker – «Warum soll ich die Leute im Kleinen bescheissen, wenn ich’s denn auch richtig machen könnte?» – hat gezeigt, wie simpel es ist, innerhalb kürzester Zeit Windows-Passwörter zu hacken. Oder wie einfach einem Benutzer vorgegaukelt werden kann, dass er sich in seinen E-Banking-Account eingeloggt hat, während ein Hacker Informationen abzieht, um das Konto leerzuräumen. Für Matthias Brunner, Managing Director von Infinigate, war die Keynote eines der Highlights der Messe: «Die Keynote von Gunnar Porada hat die Reseller darin bekräftigt, wie wichtig Security in Zukunft sein wird und welche Geschäftsmöglichkeiten sich für gut positionierte Reseller daraus ergeben.»

Besucherrekord verzeichnet

Mit 157 teilnehmenden Security-Resellern konnte Infinigate einen Besucherrekord verzeichnen. Auch die Aussteller waren mit der Messe zufrieden. «Ein Vertreter meinte, dies sei die beste Veranstaltung dieser Art in seinem Zuständigkeitsbereich (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Hersteller schätzen unsere Professionalität und sind beeindruckt von unserer Anziehungskraft auf Security-Reseller», erklärt Brunner. Die Messe wird denn auch nächstes Jahr wieder durchgeführt werden, «mit gleichem Grundkonzept und einigen Retuschen». Brunners Fazit ist demnach durchwegs positiv: «Trotz allgemein rückläufig oder seitwärts tendierenden Teilnehmerzahlen kommen Veranstaltungen dieser Art durchaus an und können weiter wachsen. Voraussetzung sind einerseits ein klarer Fokus und andererseits ein über mehrere Jahre dauernder glaubwürdiger Auftritt am Markt. Zudem weiss jeder Marktteilnehmer mit einigen Jahren Erfahrung, dass trotz aller Technik keiner es allein ausrichten kann. Wir bewegen uns in einem ‹People Business›, das regelmässige Gespräch ist uner­lässlich.» (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER