Panasonic baut erneut 5000 Stellen ab

Nachdem Panasonic in den letzten beiden Jahren bereits 40'000 Stellen gestrichen hat, setzt das japanische Unternehmen den Rotstift erneut an. Dieses Mal sollen rund 5000 Arbeitsplätze abgebaut werden.
31. Mai 2013

     

Erst im November hat Panasonic die Streichung von 10'000 Arbeitsplätzen bekanntgegeben, insgesamt wurden in den letzten beiden Jahren bereits rund 40'000 Stellen abgebaut. Nun sollen einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" zufolge im Zuge der Strategie, die Rentabilität zu steigern, im Auto- und Industrie-Segment weitere 5000 Arbeitsplätze wegfallen. Dies entspricht rund fünf Prozent der bestehenden Arbeitsplätze in dieser Sparte. Denn Panasonic hat es sich zum Ziel gesetzt, die operative Gewinnmarge in den nächsten drei Jahren um mindestens fünf Prozent zu steigern. Vorerst kommen aber durch die Umstrukturierung Kosten von gut zwei Milliarden Euro auf das Unternehmen zu. Um sein gestecktes Ziel trotzdem erreichen zu können, will sich das japanische Unternehmen vom unprofitablen Geschäft mit Flachbildschirmen sowie von der Medizintechnik trennen und sich vermehrt auf Bereiche wie die Zulieferung für die Auto-Branche fokussieren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic will aus Plasma-TV-Geschäft aussteigen

18. März 2013 - Panasonic plant offenbar, aus dem Geschäft mit Plasma-TVs auszusteigen. LCD-TVs sollen derweil künftig vor allem mit Panels von LG gebaut werden.

Panasonic Schweiz zieht Bilanz

4. November 2012 - Gut ein halbes Jahr nach dem Start von Panasonic Schweiz fällt eine erste Bilanz trotz Optimierungspotential grundsätzlich positiv aus.

Panasonic erneut vor Riesenverlust

1. November 2012 - Der japanische Elektronikriese wird auch im laufenden Geschäftsjahr einen gewaltigen Verlust hinnehmen müssen. Wie das Unternehmen mitteilte, geht man von einem Minus in der Höhe von 765 Milliarden Yen oder 7,4 Milliarden Euro aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER