EU-Wettbewerbshüter ermitteln gegen Qualcomm
Quelle: Qualcomm

EU-Wettbewerbshüter ermitteln gegen Qualcomm

In zwei Verfahren wollen die EU-Kartellwächter prüfen, ob der Chip-Hersteller Qualcomm beim Vertrieb von UMTS- und LTE-Chipsets seine marktführende Position missbraucht hat.
17. Juli 2015

     

Die EU-Kommission hat zwei Kartelluntersuchungen gegen den Chip-Hersteller Qualcomm eröffnet. In den Verfahren soll geprüft werden, ob der Chip-Hersteller seine Marktstellung missbraucht und damit gegen EU-Kartellrechtsvorschriften verstossen hat.

In einer ersten Untersuchung sollen die Lieferbedingungen für UMTS- und LTE-Chipsätze, wie sie in Smartphones und Tablets eingesetzt werden, unter die Lupe genommen werden. Dabei soll festgestellt werden, ob Kunden mit finanziellen Anreizen wie Rabatten geködert wurden, um die Chipsets bei Qualcomm zu kaufen. In einem zweiten Verfahren wird untersucht, ob Qualcom UMTS-Chipsets zu nicht kostendeckenden Preisen auf den Markt gebracht hat, um so Mitbewerber aus dem Rennen zu werfen.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Investor verlangt von Qualcomm die Abspaltung der Chip-Sparte

13. April 2015 - Geht es nach Investor Jana Partners, so wird Qualcomm demnächst seine Chip-Sparte veräussern. Diese sei für den Marktwert des Unternehmens nämlich wertlos.

600 Entlassungen bei Qualcomm

11. Dezember 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm hat angekündigt, weltweit 600 Mitarbeitende entlassen zu wollen, was etwa einem Prozent der Belegschaft entspricht. Rund die Hälfte der Jobs soll am Hauptsitz in Kalifornien wegfallen.

Qualcomm will ins Server-Chip-Geschäft einsteigen

21. November 2014 - Der Chip-Hersteller Qualcomm plant den Einstieg ins Geschäft für Server-Chips und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Intel und AMD.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER