Düstere Prognosen bei Sharp
Quelle: Sharp

Düstere Prognosen bei Sharp

Der japanische Konzern Sharp rechnet mit einem Verlust fürs erste Halbjahr und senkt zudem seine Gewinnprognosen fürs laufende Geschäftsjahr.
27. Oktober 2015

     

Am kommenden Freitag will Sharp seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlichen. Nun hat der japanische Elektronikkonzern bereits im Vorfeld die Erwartungen gedämpft. Wie das Unternehmen mitteilt, rechnet man aktuell für das erste Halbjahr mit einem Verlust von 26 Milliarden Yen (umgerechnet ca. 212 Mio. Franken). Ursprünglich war Sharp von einem Gewinn in der Höhe von 10 Milliarden Yen (ca. 82 Mio. Franken) ausgegangen. Auch fürs gesamte Geschäftsjahr, das im kommenden März endet, wurde die Prognose gesenkt. Ging Sharp bis anhin von einem Umsatz von 2,8 Billionen Yen (ca. 22,8 Mia. Franken) und einem Gewinn von 80 Milliarden Yen (ca. 653 Mio. Franken) aus, rechnet man aktuell noch mit 2,7 Billionen Umsatz und 10 Milliarden Gewinn.


Als Grund für die gesunkenen Prognosen wird in erster Linie der Preiskampf im Geschäft mit Smartphone-Displays genannt. Gerüchten zufolge will Sharp dieses Geschäft abstossen – aufgrund der jüngsten Zahlen dürfte dies nicht einfacher werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Foxconn will Sharps LCD-Business kaufen

24. September 2015 - Fertigungsriese Foxconn soll ein Übernahmeangebot für das LCD-Geschäft von Sharp gemacht haben. An der Übernahme beteiligen soll sich auch Apple.

Sharp will angeblich LCD-Geschäft an Japan Display verkaufen

28. August 2015 - Der japanische Elektronikriese Sharp will das LCD-Business unbestätigten Meldungen zufolge an den Mitbewerber Japan Display verkaufen.

Milliardenverlust für Sharp

15. Mai 2015 - Sharp hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust in Milliardenhöhe eingefahren und streicht nun weltweit 10 Prozent der Stellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER