Stabiles Plus im Backup-Appliance-Markt
Quelle: IDC

Stabiles Plus im Backup-Appliance-Markt

Der globale Markt für Backup-Appliances wies auch im ersten Quartal dieses Jahres ein stabiles Wachstum von 6,2 Prozent auf. Marktführer ist nach wie vor unangefochten EMC.
17. Juni 2016

     

IDC hat die Marktzahlen für den Backup-Appliances-Markt für das erste Quartal vorgelegt und kann Erfreuliches berichten. So konnte der Umsatz innert Jahresfrist um 6,2 Prozentpunkte auf nunmehr 762 Millionen Dollar gesteigert werden. Wie der Vorjahresvergleich zeigt, gaben die eigentlichen Speicherkosten derweil markant nach, stieg doch das ausgelieferte Speichervolumen im selben Zeitraum um fast 40 Prozent auf 886 Petabytes (= eine Millionen Gigabytes).

Marktführer EMC konnte seine Position gemäss der IDC-Studie im ersten Quartal dieses Jahres sogar noch ausbauen. Der Marktanteil des bald zu Dell gehörenden Konzerns stieg von 52,5 Prozent auf 56 Prozent, während der Umsatz entsprechend um gut 13 Prozent auf 427 Millionen Dollar kletterte. Vergleicht man den EMC-Anteil allerdings mit dem vierten Quartal 2015, als dieser noch 67,7 Prozent betrug, musste der Marktführer beachtlich Anteile abgeben.


Deutlich wenig aufwärts ging's bei Symantec/Veritas und Hewlett-Packard Enterprise auf den Rängen 2 und 3, wo sich die Marktanteile von 18,2 beziehungsweise 4,5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode denn auch kaum veränderten. Federn lassen musste indes IBM auf dem vierten Platz: Big Blue musste einen markanten Umsatzeinbruch von über 26 Prozent hinnehmen, wodurch sich der Marktanteil von 5,7 auf 3,9 Prozent verringerte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Backup-Appliance-Umsätze steigen um gut 2 Prozent

18. Dezember 2015 - Im globalen Markt für Backup Appliances stiegen die Umsätze im dritten Quartal 2015 um 2,2 Prozent auf 814 Millionen Dollar. Derweil vergrösserte sich das Speichervolumen im Vorjahresvergleich um über 22 Prozent auf 831 Petabytes.

Backup-Appliances-Markt rückläufig

21. September 2015 - Gemäss IDC-Zahlen ist der Markt mit dedizierten Speichersystemen im zweiten Quartal dieses Jahres um 8 Prozent zurückgegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER