Lenovo mit sinkendem Quartalsumsatz
Quelle: Lenovo

Lenovo mit sinkendem Quartalsumsatz

Im abgelaufenen Geschäftsquartal musste PC-Hersteller Lenovo ein Umsatzminus von 6 Prozent in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz lag man mit dem Ergebnis über den Erwartungen des Marktes.
19. August 2016

     

Lenovo hat die Geschäftszahlen fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2017 vorgelegt und präsentiert ein durchzogenes Ergebnis. So gingen die Einnahmen im Berichtsquartal um 6 Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar zurück, während gleichzeitig der Nettogewinn um 64 Prozent auf 173 Millionen Dollar gesteigert werden konnte. Umsatzrückgänge mussten durch alle Geschäftsbereiche hingenommen werden: Bei den PCs und Tablets gaben die Einnahmen um 7 Prozent auf 7 Milliarden Dollar nach, bei der Mobile Business Group sank der Umsatz um 6 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar.


Ungeachtet der negativen Entwicklung wurden die Zahlen positiv aufgenommen, zumal Lenovo klar über den mittleren Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten lag. Diese gingen im Schnitt von einem Gewinn von 130 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 9,63 Milliarden Dollar aus. Die Aktie reagierte entsprechend positiv auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo Schweiz spendet alte Laptops

4. Juli 2016 - Weltweit hat Labdoo.org bis jetzt über 7600 alte Laptops gesammelt, aufbereitet und dann an Kinder und Schulen aus aller Welt weitergegeben. Nun hat Lenovo Schweiz eine Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation gestartet.

Lenovo startet mit Smartphones in der Schweiz

14. Juni 2016 - Lenovo hat verlauten lassen, ab dem heutigen Tag auch in der Schweiz Smartphones zu verkaufen. Angeboten werden die Geräte der Marke Moto, die aus dem Kauf von Motorola hervorgegangen sind.

Lenovo mit deutlichem Umsatzrückgang

26. Mai 2016 - Lenovo hat die Zahlen fürs vierte Quartal sowie für das gesamte Geschäftsjahr 2015/2016 vorgelegt. Der Umsatz ging im Q4 um 19 Prozent auf 9,13 Milliarden Dollar zurück.

Kommentare
Mein Tipp. Weniger verschiedene Geräte anbieten! z.B alles Notebooks immer mit 8GB RAM ausstatten, wer mehr möchte kann es ja selber schnell nachrüsten oder beim Händler machen lassen (Preis musst derselbe sein wie aus der Fabrik) Man will heute flexibel sein. Bei der CPU eines mit i3,i5,i7 Pro Serie reicht. Und die Geräte die Auslaufen sollten dem Kunden klar als nicht aktuelle Geräteserie verkauft werden. Das würde vertrauen schaffen.
Freitag, 19. August 2016, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER