Microsoft überholt Saleforce als Top-SaaS-Anbieter
Quelle: Microsoft

Microsoft überholt Saleforce als Top-SaaS-Anbieter

Aktuelle Zahlen von Synergy zeigen, dass Microsoft im zweiten Quartal 2016 mehr Umsatz mit Software-as-a-Service (SaaS) als Salesforce gemacht hat.
5. September 2016

     

Die Marktforscher von Synergy haben neue Zahlen zum zweiten Quartal 2016 offen gelegt. Demnach ist der Markt mit Software-as-a-Service (SaaS) um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Der Umsatz, der in dem Segment gemacht werden konnte, betrug 11 Milliarden Dollar. Am schnellsten wuchs dabei der Bereich ERP (+49%). Das grösste Segment Collaboration wuchs derweil um 37 Prozent.

Statt Salesforce sitzt nun Microsoft auf dem SaaS-Thron, erklären die Marktforscher. Allerdings bleibe der Markt fragmentiert, da jeden Bereich ein anderes Unternehmen anführe. Microsoft sei etwa stark im Bereich Collaboration, während Salesforce den Bereich CRM dominiere. Zu weiteren führenden SaaS-Anbietern gehören SAP, Oracle, Adobe, ADP, IBM, Workday, Intuit und Cisco. Unter den Top-Ten-Unternehmen hat Oracle nach Mircosoft die grösste Wachstumsrate im zweiten Quartal verzeichnet.


Synergy geht davon aus, dass sich der Enterprise-Markt mit SaaS in den kommenden fünf Jahren verdreifachen wird. Im Consumer-Bereich sei der SaaS-Markt hingegen noch viel kleiner und werde auch nicht so stark wachsen. Wer allerdings im Consumer-Bereich profitieren werde, ist vor allem Microsoft, sind die Marktforscher überzeugt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Umsatz soll sich bis 2020 verdoppeln

12. August 2016 - Gemäss den Marktforschern von IDC sollen bis im Jahr 2020 195 Milliarden Dollar für Public-Cloud-Dienste ausgegeben werden. Das ist rund doppelt so viel wie 2016.

Umsatz mit IaaS verdreifacht sich bis 2020

18. Juli 2016 - Laut einer Prognose von IDC soll der Umsatz mit Public Cloud Infrastructure as a Service im Jahr 2020 43,6 Milliarden Dollar betragen. Marktanführer ist bisher Amazon Web Services.

Salesforce dominiert CRM-Markt weiter

25. Mai 2016 - Der CRM-Software-Markt ist 2015 weltweit um 12,3 Prozent gewachsen. Am meisten Umsatz konnte Salesforce verzeichnen mit 5,2 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER