SSD-Adoption: Schweiz geht voran
Quelle: Context

SSD-Adoption: Schweiz geht voran

Bereits fast jedes zweite in der Schweiz durch die Distribution verkaufte Notebook war im zweiten Quartal 2016 mit einer SSD ausgestattet, bei den Desktop-PCs war es fast jeder dritte. Damit liegen wir deutlich über dem westeuropäischen Schnitt.
13. September 2016

     

In der Schweiz werden immer mehr Notebooks und Desktop-PCs mit Solid State Drives (SSDs) verkauft. Dies zeigen aktuelle Zahlen von Context. Demnach ist der SSD-Anteil bei Notebooks in der Schweiz im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahr von 37 auf 47 Prozent gestiegen. Bei den Desktops wurde derweil ein Wachstum von 18 auf 32 Prozent festgestellt.

Mit diesen Anteilen liegt die Schweiz deutlich vor anderen europäischen Ländern wie Grossbritannien, Deutschland, Frankreich oder Italien. Insgesamt sollen im zweiten Quartal des laufenden Jahres 27 Prozent aller in Westeuropa durch Distributoren verkauften Notebooks (2015: 19%) und 16 Prozent aller Desktops-PCs (2015: 6%) mit einer SSD ausgestattet gewesen sein.


Der Grund für das Wachstum ist schnell gefunden: Es sind die nach wie vor sinkenden Preise für Solid State Drives. Der durchschnittliche Distributionsverkaufspreis einer 256-GB-SSD beispielsweise soll im Vorjahresvergleich um 25 Prozent gesunken sein. Context glaubt zudem, dass sich dieser Trend hin zu SSDs als Harddisk-Ersatz in den nächsten Quartalen fortsetzen wird. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an

11. August 2016 - Die Zeiten, als Harddisks noch deutlich mehr Speicherplatz boten als Solid-State-Laufwerke, sind vorbei. Seagate verspricht mit einer neuen SSD nun sogar unglaubliche 60 TB Speicherkapazität.

Infomaniak ersetzt HDDs durch SSDs

24. November 2015 - Der Schweizer Hoster Infomaniak gibt bekannt, aktuell seine mechanischen Festplatten durch SSDs zu ersetzen. Infomaniak spricht dabei von einer Schweizer Premiere.

Preise für Solid State Disks setzen Talfahrt fort

5. Juni 2015 - Die Preise von Solid State Disks werden im laufenden Jahr weiter nach unten tendieren. Mitverantwortlich für die Entwicklung ist insbesondere auch die SSD-Implementierung in Notebooks, die rasant zunimmt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER