Weniger Umsatz und mehr Verlust bei Blackberry
Quelle: Blackberry

Weniger Umsatz und mehr Verlust bei Blackberry

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres muss Blackberry erneut einen Umsatzrückgang verbuchen und auch der Verlust ist angestiegen.
21. Dezember 2016

     

Blackberry hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2016 bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen zwischen September und November 2016 einen Umsatz von 289 Millionen Dollar erwirtschaftet. In der entsprechenden Vorjahresperiode konnte Blackberry noch 548 Millionen Dollar erwirtschaften.
Zudem weist das Unternehmen einen Nettoverlust von 117 Millionen Dollar oder 0.22 Dollar pro Aktie aus, während im dritten Quartal 2015 noch ein Verlust von 89 Millionen Dollar resultierte.
Nichtsdestotrotz erwartet das Unternehmen für das noch bis Ende Februar 2017 laufende Geschäftsjahr zumindest auf bereinigter Basis mit einem Gewinn. Zu verdanken sei dieser dem Ausstieg aus der Handy-Entwicklung, was eine rasche Erholung des Geschäfts bringen soll. Der Fokus liegt nun auf dem Softwaregeschäft, nachdem die Verkaufszahlen von Blackberry-Smartphones immer weiter hinter Android-Geräte und das iPhone zurückfielen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry-Smartphones werden künftig in China gefertigt

20. Dezember 2016 - Blackberry hat mit TCL einen Vertrag abgeschlossen, wonach das Design, Verkaufs- und Vertriebsmassnahmen der nächsten Blackberry-Smartphones vom chinesischen Unternehmen übernommen werden.

Blackberry lanciert IoT-Plattform und tauft Lösungen um

12. Dezember 2016 - Um sich als Softwareanbieter zu positionieren, präsentiert Blackberry eine Internet-der-Dinge-Plattform für Unternehmen und benennt bestehende Lösungen wie Good und Watchdox in Blackberry um.

Blackberry steigt aus Hardware-Geschäft aus

29. September 2016 - Blackberry muss erneut Verluste vermelden und kündigt nun an, selbst keine Smartphone mehr bauen zu wollen. Stattdessen will sich das Unternehmen auf Software konzentrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER