HPE-Zahlen enttäuschen - Aktie gibt nach
Quelle: Hewlett Packard Enterprise

HPE-Zahlen enttäuschen - Aktie gibt nach

Im jüngsten Quartal musste Hewlett Packard Enterprise Umsatzeinbussen in fast allen Geschäftsbereichen verkraften. Entsprechend enttäuschend sind die Quartalszahlen ausgefallen, was von den Anlegern umgehend quittiert wurde.
24. Februar 2017

     

Nachdem am Donnerstag HP Inc. die Quartalszahlen präsentiert hat (Swiss IT Reseller berichtete), hat einen Tag später jetzt auch der Schwesterkonzern Hewlett Packard Enterprise seine Ergebnisse vorgestellt und sorgte damit für nur wenig Freude auf dem Parkett. Zwischen November und Januar erzielte der Konzern einen Umsatz über 11,4 Milliarden Dollar, 10 Prozent weniger als noch vor einem Jahr und auch deutlich unter den 12,1 Milliarden Dollar, mit denen die Marktbeobachter im Schnitt gerechnet hatten. Im Bereich der Schätzungen lag hingegen der Gewinn von 267 Millionen Dollar oder 45 Cents pro Aktie ohne Sonderposten. Die von Thomson Reuters befragten Analysten gingen im Schnitt von 44 Cents aus.

Kaum ein Geschäftsbereich wurde im Berichtsquartal nicht in Mitleidenschaft gezogen. Im Server-Geschäft betrug das Minus 12 Prozent, in der Speicher-Sparte 13 Prozent und im Netzwerkgeschäft gaben die Umsätze gar um 33 Prozent nach. Nichtsdestotrotz gab sich Chefin Meg Whitman gewohnt zuversichtlich und erklärte, HPE sei auf der Spur und die Schritte zur Stärkung des Portfolios würden langfristig zum Erfolg führen.


Alles andere als optimistisch schätzt HPE allerdings die eigene Zukunft ein: So wurde zum einen die frühere Gewinnprognose fürs gesamte Geschäftsjahr nach unten revidiert. Ging man zuvor noch von einem Profit im Bereich von 2 bis 2,10 Dollar pro Aktie aus, wurde die Spanne jetzt auf 1,88 bis 1,98 Dollar korrigiert, während seitens der Analysten im Schnitt mit 2,05 Dollar gerechnet wurde. Auch fürs laufende Quartal liegt man mit dem prognostizierten Gewinn von 41 bis 45 Cents pro HPE-Papier unter den von den Marktauguren geschätzten 47 Cents.

Die Anleger reagierten unbarmherzig und die HPE-Papiere gaben im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 6 Prozentpunkte nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HPE schluckt Niara

6. Februar 2017 - Das Start-up Niara wechselt in den Besitz von Hewlett Packard Enterprise. Damit kauft sich HPE Know-how im Security-Bereich des maschinellen Lernens ein, das nun in HPE Aruba integriert werden soll.

Nokia und HPE bauen IoT-Partnerschaft aus

2. Dezember 2016 - Mit dem Ziel IoT-Lösungen für Smart Cities sowie für die Industrie anzubieten, haben Nokia und Hewlett Packard Enterprise einen Ausbau der bestehenden Partnerschaft beschlossen.

HPE verkauft am meisten Server, Dell generiert am meisten Umsatz

14. September 2016 - Hewlett Packard Enterprise führt den weltweiten Server-Markt im zweiten Quartal 2016 umsatzmässig an, verkauft aber weniger Einheiten als Dell. Insgesamt büsst der globale Server-Markt 0,8 Prozent Umsatz ein, obwohl 2 Prozent mehr Server verkauft wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER