Weltweiter Wearable-Markt soll 2017 um 17 Prozent wachsen
Quelle: Apple

Weltweiter Wearable-Markt soll 2017 um 17 Prozent wachsen

Der weltweite Wearable-Markt wächst rasant. 2017 sollen rund 310,4 Millionen Geräte verkauft werden. Das entspricht einem Wachstum von 16,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.
24. August 2017

     

Der weltweite Wearable-Markt ist im Aufschwung. Laut den Analysten von Gartner werden 2017 rund 310,4 Millionen Geräte verkauft, was einem Wachstum von 16,7 Prozent gegenüber 2016 entspricht. Der Umsatz soll derweil bei 30,5 Milliarden Dollar liegen. Davon sollen 9,3 Milliarden Dollar allein mit dem Verkauf von 41,5 Millionen Smartwatches umgesetzt werden. Zwischen 2019 und 2021 sollen Smartwatches nach den Bluetooth Headsets die am meisten verkauften Wearables werden. Bis 2021 sollen ausserdem fast 81 Millionen Smartwatches verkauft werden, was rund 16 Prozent des gesamten Wearable-Marktes entsprechen würde, so Gartner.


Die Analysten gehen weiter davon aus, dass Marktführer Apple der grösste Player im Smartwatch-Bereich bleiben wird, aber bis 2021 aufgrund der erstarkenden Konkurrenz nur noch rund einen Viertel des Marktes beherrschen wird. Ausserdem geht Gartner davon aus, dass Bluetooth Headsets weiterhin die am meisten verkauften Wearables bleiben werden und dass Head-Mounted Displays (HMDs) wie zum Beispiel die Vive von HTC oder Microsofts Hololens auch bis 2021 nicht in der Lage sein werden, den Massenmarkt zu erobern. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi ist die neue Nummer 1 im wachsenden Wearables-Markt

7. August 2017 - Der globale Markt für Wearables ist im zweiten Quartal 2017 gegenüber Vorjahr um 8 Prozent gewachsen. Weltweit wurden 21,6 Millionen Geräte verkauft. Ausserdem hat der chinesische Hersteller Xiaomi die Spitzenposition im umkämpften Markt übernommen.

Intel hat Wearables-Team aufgelöst

21. Juli 2017 - Intel soll Anfang Juli das Team aufgelöst haben, das für die Entwicklung von Wearables zuständig war. Die tragbare Technologie konnte sich bis jetzt noch nicht in der breiten Masse durchsetzen, weshalb sich Intel auf neue Technologien konzentrieren will.

Wearable-Markt soll sich bis 2021 verdoppeln

23. Juni 2017 - Die Marktanalysten von IDC prognostizieren für den Wearable-Markt in den kommenden Jahre ein Wachstum von jährlich 18 Prozent. Noch höhere Zuwachsraten sollen im Segment der intelligenten Uhren resultieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER