Alphabet gründet Holding XXVI
Quelle: Google

Alphabet gründet Holding XXVI

Googles Mutterkonzern Alphabet hat eine neue Holding namens XXVI gegründet. Diese soll alle Unternehmen des Konzerns auf gleicher Stufe unter einem Dach vereinen.
4. September 2017

     

Alphabet, Googles Mutterkonzern, hat eine neue Holding namens XXVI gegründet. Damit sollen alle Geschäftsfelder, die nicht direkt mit dem Suchmaschinen-Anbieter in Verbindung stehen, von diesem losgelöst und unter einem neuen Dach vereint werden. Wie "Bloomberg" berichtet, wird XXVI das Aktienkapital aller Unternehmen von Alphabet übernehmen, inklusive Google. Damit werden andere Projekte wie zum Beispiel Waymo oder Verily, die zuvor noch Tochtergesellschaften von Google waren, vom Suchmaschinenriesen losgelöst und auf die gleiche Stufe gestellt.


Mit diesem Schritt sei die Implementierung der Unternehmensstruktur, wie sie seit der Gründung von Alphabet im Jahre 2015 vorgesehen war, vorerst abgeschlossen. Der Schritt sei nötig geworden, um die finanziellen Risiken von Projekten, die nicht unmittelbar mit Google verknüpft seien, zu minimieren. Google wird dadurch zu einer Limited Liability Company (LLC) umgewandelt, was aber weder den Einfluss der Aktionäre, noch den Betrieb, das Management oder das Personal des Unternehmens tangieren werde, so Gina Weakley Johnson, eine Mediensprecherin von Alphabet. Der Name XXVI steht übrigens für die Anzahl der Buchstaben des Alphabets in römischen Ziffern. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Strafe führt zu Gewinneinbruch bei Alphabet

25. Juli 2017 - Der Gewinn des Google-Mutterkonzerns Alphabet sank im zweiten Quartal um fast 30 Prozent. Insbesondere die EU-Strafe über zwei Milliarden Euro hinterlässt Spuren in der Bilanz.

Alphabet-Aktie steigt auf über 1000 Dollar

6. Juni 2017 - Nachdem kürzlich Amazon mit seiner Aktie die 1000-Dollar-Marke geknackt hat, hat nun auch die Aktie des Google-Mutterkonzerns Alphabet erstmals über 1000 Dollar erreicht.

Gewinnsprung beim Google-Mutterhaus Alphabet

28. April 2017 - Das Google-Mutterhaus Alphabet hat das jüngste Quartal mit Bravour abgeschlossen und konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zweistellig zulegen. Die Aktie reagierte entsprechend mit Gewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER