Broadcom-Umsatz steigt um 17 Prozent

Im jüngsten Quartal übertraf Broadcom sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Markterwartungen. Besonders steil aufwärts ging's im Bereich Wireless Communications mit einem Umsatzzuwachs von 33 Prozent.
8. Dezember 2017

     

Halbleiterhersteller Broadcom konnte im per 29. Oktober abgeschlossenen jünsten Geschäftsquartal den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um beachtliche 17 Prozent auf 4,84 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn wurde mit 4,59 Dollar pro Aktie ausgewiesen, womit man wie auch beim Umsatz über den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen kam. Die von Thomson Reuters befragten Analysten gingen im Schnitt von einem Profit über 4,52 Dollar pro Broadcom-Papier und einem Umsatz über 4,83 Milliarden Dollar aus.

Zulegen konnte Broadcom insbesondere im Bereich Wireless Communication, wo die Einnahmen um 33 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar kletterten. Weniger steil aufwärts ging's derweil in der Storage-Sparte, mit einem Umsatzplus von 15 Prozent auf 645 Millionen Dollar.


Fürs laufende Quartal prognostiziert die Konzernspitze Einnahmen im Bereich von 5,22 bis 5,37 Milliarden Dollar. Der Markt rechnete im Schnitt gerade einmal mit 4,83 Milliarden Dollar. Positiv aufgenommen wurde zudem, dass Broadcom die Dividende um fast 75 Prozent von 1,02 auf 1,75 Dollar pro Aktie aufstockte. Die Aktie reagierte in der Folge mit Zugewinnen.

Broadcom sorgte in den vergangenen Wochen mit einem Übernahmeangebot für den Chiphersteller Qualcomm für Schlagzeilen. Das Angebot über 103 Milliarden Dollar wurde von Qualcomm zurückgewiesen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm weist Broadcom-Angebot zurück

14. November 2017 - Wie vermutet ist das Angebot von 70 Dollar pro Aktie für Qualcomm nicht genug. Das Unternehmen sei deutlich mehr Wert, findet der Verwaltungsrat. Broadcom muss nun nachbessern.

Qualcomm: 103 Milliarden sind nicht genug

13. November 2017 - Offenbar plant die Führung von Qualcomm, die Offerte von Broadcom in der Höhe von 70 Dollar pro Aktie abzulehnen. Broadcom müsste also nachbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER