Weko verhängt Busse über 3,6 Millionen Franken gegenüber Genfer Kabelnetzbetreiber
Quelle: Naxoo

Weko verhängt Busse über 3,6 Millionen Franken gegenüber Genfer Kabelnetzbetreiber

Die Wettbewerbskommission Weko verhängt gegenüber dem Genfer Kabelnetzbetreiber Naxoo eine Busse über 3,6 Millionen Franken. Das Unternehmen habe in der Stadt Genf eine marktbeherrschende Stellung missbraucht und sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
20. Dezember 2017

     

Der Genfer Kabelnetzbetreiber Naxoo soll seine marktbeherrschende Stellung in der Stadt Genf missbraucht haben, um sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies teilt die Wettbewerbskommission Weko mit und büsst das Unternehmen mit einer Sanktion von 3,6 Millionen Franken. Bereits im März 2016 hatte die Weko angekündigt, eine Untersuchung gegen Naxoo eröffnet zu haben.

Insbesondere gegenüber Liegenschaftseigentümern, Herstellen und Drittanbietern von Systemanschlüssen sowie Endkunden sei die marktbeherrschende Stellung ausgenutzt worden. Diese sei einerseits durch unangemessene Geschäftsbedingungen in den Hausanschlussverträgen und andererseits durch die Behinderung von Dritten in deren Absatzmärkten missbraucht worden.


Durch die unangemessenen Bedingungen seien die Liegenschaftseigentümer beispielsweise daran gehindert worden, ihre Hausverkabelung auch anderweitig zu nutzen, um beispielsweise ein Satellitensystem zur Gemeinschaftsnutzung zu installieren, wodurch auch Hersteller und Anbieter solcher Anschlüsse vom Markt ferngehalten wurden. Naxoo kann den Entscheid der Weko am Bundesverwaltungsgericht anfechten. Wie "Cash.ch" schreibt, zieht das Unternehmen laut einer Stellungnahme diesen Schritt in Betracht, wartet aber noch ab. Naxoo hält gemäss "Cash.ch" zudem fest, dass ausser der Busse keine weiteren Massnahmen gegen das Unternehmen ergriffen worden seien. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weko genehmigt Post/SBB-Joint-Venture rund um digitale Identität

27. März 2017 - Die Schweizerische Post und die SBB wollen ab Herbst 2017 über ein Joint Venture eine einheitliche digitale Identität anbieten. Die Weko hat die Zusammenarbeit nun bewilligt.

8-Millionen-Busse: Swisscom soll Marktmacht missbraucht haben

19. November 2015 - Die Weko hat Swisscom mit fast 8 Millionen Franken gebüsst. Dies, weil sie bei einem Vernetzungsauftrag der Post ihre Marktmacht missbraucht haben soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER