Apple erzielt Rekordumsatz
Quelle: Apple

Apple erzielt Rekordumsatz

Im jüngsten Quartal konnte Apple bei Umsatz und Gewinn neue Rekorde erzielen. Allerdings fielen die iPhone-Verkäufe tiefer aus als im Vorjahr und auch die Prognose fürs laufende Quartal ist nicht über alle Zweifel erhaben.
2. Februar 2018

     

Die Geschäfte liefen gut für Apple im letzten Weihnachtsgeschäft, dem traditionell umsatzreichsten Quartal vieler Hersteller. So konnte der Umsatz auf noch nie da gewesene 88 Milliarden Dollar angehoben werden, beachtliche 12 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Auch auf der Gewinnseite resultierte ein Rekordprofit von über 20 Milliarden Dollar oder ohne Sonderpositionen 3,89 Dollar pro Apple-Aktie. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Plus von fast 16 Prozent. Mit den Ergebnissen entsprach Apple auch den Erwartungen der Analysten, die Einnahmen über 87,3 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 3,86 Dollar pro Aktie prognostizierten.

Weniger goutiert seitens der Marktbeobachter wurden allerdings die iPhone-Verkaufszahlen, die innert Jahresfrist um eine Million auf 77,3 Millionen Smartphones nachgab. Ebenfalls rückläufig entwickelten sich der Mac-Absatz, der von 5,4 auf 5,1 Millionen Rechner nachgab. Ein leichtes Plus wiesen derweil die iPad-Verkäufe vor. Hier stieg der Absatz von 13,1 Millionen Tablets in der Vorjahresperiode auf 13,2 Millionen Geräte. Enttäuschend fiel schliesslich auch der Ausblick aufs laufende Quartal aus. Während Apple einen Umsatz im Bereich von 60 bis 62 Milliarden Dollar in Aussicht stellte, rechneten die von Thomson Reuters befragten Analysten im Schnitt mit fast 66 Milliarden Dollar.


Trotz der nicht in jeder Hinsicht überzeugenden Ergebnisse konnte die Apple-Aktie nach Bekanntgabe leicht zulegen. Dies mag aber auch daran gelegen haben, dass Apple ankündigte, nach der Rücküberweisung der Auslandreserven in die USA einen Teil davon an die Aktionäre auszuschütten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Apple sind auch 2018 die Top-Halbleiter-Kunden

26. Januar 2018 - Vergangenes Jahr stiegen die weltweiten Halbleiter-Umsätze um gut 22 Prozent auf rund 420 Milliarden Dollar. Fast 20 Prozent des Volumens wird von den beiden Top-Abnehmern Samsung und Apple gekauft.

iPhone-X-Produktionsstop bereits im Sommer?

22. Januar 2018 - Einem Leak zufolge soll Apple die Produktion des iPhone X schon im Sommer wieder stoppen. Grund dafür sollen enttäuschende Absatzzahlen sein.

Lieferengpass: Akku-Austausch fürs iPhone 6 Plus erst Ende März

15. Januar 2018 - Laut einem Apple-internen Papier können Akkus beim iPhone 6 Plus infolge Lieferengpässen kaum vor Ende März ausgetauscht werden. Auch bei den Modellen 6 und 6s soll es Wartefristen von bis zu zwei Wochen geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER