Competec mit 665 Millionen Franken Umsatz
Quelle: SITM

Competec mit 665 Millionen Franken Umsatz

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Competec-Gruppe den Umsatz um 10,5 Prozent auf 665 Millionen Franken steigern. Im Jahr davor konnte noch ein Plus von 13 Prozent ausgewiesen werden.
2. Februar 2018

     

Die Competec-Gruppe, zu der mitunter Brack.ch wie auch Alltron zählen, hat über die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres informiert. So konnte der Umsatz 2017 um 10,5 Prozent auf gut 665 Millionen Franken gesteigert werden. Vergleicht man die Einnahmenentwicklung mit dem Vorjahr, zeichnet sich damit eine leichte Verlangsamung des Wachstums ab; 2016 wurde der Umsatzzuwachs noch mit 13 Prozent ausgewiesen. Was den Gewinn betrifft, macht das Unternehmen keine Angaben.

Vergangenes Jahr stieg derweil der Personalbestand um 73 Mitarbeitende auf insgesamt 607 Personen per Ende 2017. Darin enthalten sind 42 Auszubildende. Weiter gibt Competec bekannt, dass 2017 unter dem Strich 1,63 Millionen Pakete aus dem Lage in Willisau ausgeliefert wurden, wobei 99,9 Prozent der Pakete am Folgetag ihr Ziel erreicht hätten. Im Vorjahresvergleich stieg die Zahl der ausgelieferten Pakete um 8,7 Prozent.


Wie das Unternehmen weiter mitteilt, war das vergangene Jahr mitunter geprägt von der Expansion in die Westschweiz. So wurde die Geschäftstätigkeit sowie die Mitarbeitenden des Händlers Pctop übernommen. Ebenfalls ins vergangene Geschäftsjahr fiel die Live-Schaltung von Intersport.ch und des neuen Online-Shops von Brack.ch auf Basis einer neuen E-Commerce-Plattform, die für kürzere Ladezeiten und eine einfachere Bedienung auf allen Gerätetypen sorgen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Competec-Gruppe restrukturiert Unternehmensleitung, Walter Briccos neuer Bereichsleiter B2B

1. November 2017 - Die Competec-Gruppe stellt die Unternehmensleitung um und organisiert sich neu in fünf Bereiche. Walter Briccos wird per 1. November Leiter des neu geformten Bereichs B2B.

Competec-Ausbau in Willisau weiter verzögert

7. Juli 2017 - Das Luzerner Kantonsgericht hat das Baugesuch für den Logistik-Erweiterungsbau von Competec in Willisau wegen eines Formfehlers beim Bewilligungsverfahren zurückgewiesen. Firmeninhaber Roland Brack erklärt zur erneuten Verzögerung: "Das trifft uns hart."

Competec übernimmt Online-Händler PCtop

1. März 2017 - Die Competec-Gruppe übernimmt alle Aktiven des Online-Händlers PCtop und sichert sich so einen Standort in der Romandie.

Competec-Gruppe steigert Umsatz um 13 Prozent

24. Februar 2017 - Nach einem bescheidenen Wachstum im Jahr 2015 konnte die Competec-Gruppe den Umsatz im letzten Jahr um 13 Prozent auf 602 Millionen Franken steigern. Der Personalbestand stieg derweil um gut 10 Prozent auf 534 Angestellte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER