HP mit gutem Quartal
Quelle: HP

HP mit gutem Quartal

Die HP-Aktien stiegen am Donnerstag im nachbörslichen Handel, nachdem das Unternehmen seine Jahresprognose nach der Veröffentlichung der Ergebnisse zum vierten Quartal angehoben hatte.
23. Februar 2018

     

Die überraschend starke Nachfrage nach Druckern und Computern beim IT-Hardware-Hersteller HP aus Palo Alto hat im letzten Quartal zu einer Steigerung von Gewinn und Umsatz geführt. In den drei Monaten bis Ende Januar hat sich der Überschuss gegenüber dem Vorjahr auf 1,9 Milliarden Dollar (rund 1,78 Milliarden Franken) mehr als verdreifacht.

Das Unternehmen profitierte in hohem Masse von einem milliardenschweren Sonderertrag aus der US-Steuerreform, aber auch im Tagesgeschäft lief es in letzter Zeit deutlich besser als erwartet. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 14,5 Prozent auf 14,5 Milliarden US-Dollar und übertraf damit deutlich die Prognosen der Analysten. Die Zahlen und Geschäftsaussichten wurden an der Wall Street gut aufgenommen. Der Aktienkurs stieg nach dem amtlichen Handel vorübergehend um rund acht Prozent.


Auch das Spin-off IT-Dienstleistungsunternehmen Hewlett Packard Enterprise (HPE) verzeichnete gute Ergebnisse. Hier kletterte der Gewinn von 0,3 auf 1,5 Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Franken), auch getrieben durch einen positiven Bilanzeffekt aus der Steuerreform. Der Umsatz stieg um elf Prozent auf 7,7 Milliarden US-Dollar. HPE kündigte außerdem eine Erhöhung der Dividende um 50 Prozent und Aktienrückkäufe von mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar an. Der Aktienkurs schoss nach dem Börsengang um mehr als zwölf Prozent nach oben. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

HPE über Erwartungen, Meg Withman tritt zurück

22. November 2017 - Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen, die ganz ordentlich ausfielen, hat Hewlett Packard Enterprise den Rücktritt von CEO Meg Withman angekündigt. Sie wird den Chefsessel im kommenden Februar räumen.

HP erzielt Umsatzplus von 11 Prozent

22. November 2017 - Mit den Ergebnissen fürs abgelaufene Quartal konnte HP Inc. die Erwartungen erfüllen. Im PC-Geschäft stiegen die Einnahmen um 13 Prozent, in der Druckersparte immerhin noch um 7 Prozent.

HP liefert optimistischen Ausblick für 2018

13. Oktober 2017 - Für das kommende Geschäftsjahr rechnet man bei HP mit deutlich mehr Gewinn als seitens der Marktbeobachter erwartet wurde. Dazu wurde eine Dividendenerhöhung in Aussicht gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER