ARM arbeitet an eigener CPU
Quelle: Depositphotos

ARM arbeitet an eigener CPU

Bei ARM ist eine eigenen CPU in der Pipeline. Der Prozessor soll vorläufig nur das Potenzial einer hauseigenen ARM-CPU aufzeigen, womöglich müssen sich die Lizenznehmer von ARM aber warm anziehen.
25. April 2023

     

Der Mikroprozessor-Spezialist ARM arbeitet offenbar an eigenen CPUs, wie "Financial Times" (Paywall, via "Winfuture") berichtet. Traditionell macht ARM sein Geschäft mit Entwicklungslizenzen für die eigene ARM-Architektur oder dem Verkauf von IP-Cores an Halbleiterhersteller. Die eigene CPU soll aber die Produkte der Lizenznehmer nicht konkurrieren – zumindest gilt das vorläufig. Es soll sich dabei um einen Referenzprozessor handeln, der in einem ersten Schritt lediglich das Potenzial der ARM-Architektur unter Beweis stellen soll.


Hintergrund dieses Schrittes dürfte der 2023 geplante Börsengang von ARM sein, den das japanische Mutterhaus Softbank anstrebt. Dort schaue man sich aktuell nach neuen Einnahmequellen um, wie es weiter heisst. So wurde etwa im März dieses Jahres bekannt, dass man bei ARM respektive Softbank die Möglichkeit einer Änderung im Lizenzmodell erwäge, womit die Kosten für ARM-Komponenten nicht mehr nach Stückpreis, sondern nach dem Preis des Endgerätes berechnet werden ("Swiss IT Reseller" berichtete). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel schliesst Kooperation mit ARM

14. April 2023 - Die Halbleiterspezialisten Intel und ARM wollen langfristig zusammenarbeiten und die Designs der ARM-Chips an Intels Fertigungsprozesse anpassen.

ARM will höhere Lizenzgebühren

27. März 2023 - Künftig sollen die Lizenzabgaben für ARM-basierte SoCs nicht mehr pro Chip, sondern auf Basis der Endgerätepreise berechnet werden und dürften sich damit signifikant erhöhen.

ARM verzichtet zugunsten von New York auf Londoner Börse

6. März 2023 - Für 2023 verzichtet ARM auf eine Börsennotierung in London. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf die USA – aber nur was die Börsenpräsenz betrifft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER