Erneute Verzögerung bei Activision-Blizzard-Übernahme beantragt
Quelle: Depositphotos

Erneute Verzögerung bei Activision-Blizzard-Übernahme beantragt

Microsoft und Activision Blizzard haben angetönt, bereit in wenigen Tagen die Übernahme zu vollziehen. Das möchte die Federal Trade Commission in den USA nun verhindern, weil noch ein offenes Verfahren hängig ist.
13. Juni 2023

     

Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC), welche in den USA unter anderem für die Durchsetzung des Kartellrechts verantwortlich ist, hat ein Gericht ersucht, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vorübergehend zu blockieren. Dies schreibt "Reuters". Hintergrund des Gesuchs ist, dass die beiden Firmen angedeutet haben, die Übernahme könnte bereits am 15. Juni abgeschlossen sein. Dies möchte die FTC verhindern, weil immer noch ein Verfahren mit der Kommission als Klägerin hängig ist. Letztere möchte mit der Verzögerung die Schaffung von Tatsachen durch eine Fusion unterbinden, bevor das hängige Verfahren nicht offiziell abgeschlossen ist.


Die FTC befürchtet, dass die Videospiele von Activision Blizzard im Falle einer Übernahme durch Microsoft einen exklusiven Zugang zu Microsofts Xbox erhalten und die konkurrierenden Plattformen das Nachsehen hätten. Bereits im Dezember hatte die FTC einen Antrag gestellt, um die Übernahme zu blockieren. Experten halten dies aber für ein schwieriges Unterfangen, da Microsoft öffentlich Zugeständnisse gemacht hat, damit es im Falle einer Übernahme eben nicht zu einer Monopolstellung im Gaming-Markt kommt. Die Verhandlung mit der FTC ist für den 2. August angesetzt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

EU gibt grünes Licht für Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft

16. Mai 2023 - Die EU-Kommission hat der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zugestimmt. Die Eingeständnisse Microsofts haben allfällige Bedenken aus dem Weg geräumt.

Briten blockieren Activision-Übernahme durch Microsoft

27. April 2023 - Der Mega-Deal droht zu scheitern: Die britischen Wettbewerbsbehörden haben entschieden, die geplante Übernahme von Activision durch Microsoft zu verhindern, und zwar aufgrund Bedenken rund um Cloud-Gaming.

FTC will Activision-Übernahme verhindern

9. Dezember 2022 - Die US-Aufsichtsbehörde FTC hat Klage gegen die 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eingereicht. Die Behörde sieht den Wettbewerb auf dem Spielemarkt in Gefahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER