Pure Storage lanciert Flash-Array für kleinere Ansprüche
Quelle: Pure Storage

Pure Storage lanciert Flash-Array für kleinere Ansprüche

Pure Storage präsentierte an seiner Hausmesse ein neues Flash-Modul unter 1 Petabyte. Zudem geht der Hersteller nach wie vor davon aus, dass die traditionelle Festplatte schon sehr bald der Vergangenheit angehört.
15. Juni 2023

     

Im Rahmen seiner Messe Pure Accellerate 2023 in Las Vegas hat der Flash-Spezialist Pure Storage neue Flash-Speichermodule präsentiert. Mit einem davon – dem FlashArray//E – will man erstmals auch kleinere Kunden ansprechen, denen die bisherigen Direct-Flash-Module von Pure für ihre Workloads zu gross waren. Bisher war die E-Familie von Pure mit dem FlashBlade//E in minimal 4 Petabyte (PB) zu haben, das neue Modul gibt es nun schon ab einer Grösse von 1 PB.


Daneben präsentierte Pure auch zwei neue FlashArray-Produkte – das FlashArray//X R4 sowie das FlashArray//C R4. Wie Shawn Hansen, VP und General Manager, Flash Array von Pure Storage, im Rahmen der Hausmesse sagte, bezeichnen die beiden Module die grösste Leistungssteigerung der FlashArray-Geschichte des Unternehmens.
Nach wie vor geht man beim Hersteller davon aus, dass die traditionelle Festplatte mit rotierenden Teilen schon sehr bald der Vergangenheit angehört ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bis 2028, so Pure, soll die Technologie nicht mehr verkauft werden. An erster Stelle argumentiert Pure dabei mit Nachhaltigkeit – HDDs würden schlicht zu viel Hitze produzieren und ausserdem zu viel Strom und Platz konsumieren. Mit den nun präsentierten Flash-Modulen will man die Kunden endgültig überzeugen, ihre HDDs mit den Flash-Modulen von Pure zu ersetzen.


Ein direkter Vergleich der Anschaffungskosten geht vorläufig wohl noch nicht ganz auf. Wie Hansen anfügt, könne man unter dem Strich aber schon heute mit dem Preis von HDDs mithalten, wenn die gesteigerte Leistung, der niedrigere Strom- und Platzbedarf sowie die tiefere Fehlerrate und die längere Lebenszeit von Flash-Speicher eingerechnet werde. Erstmals komme man somit auf einen Preis pro GB von 20 Dollar-Cents. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Pure Storage vermeldet Umsatzrückgang trotz starker Abo-Performance

2. Juni 2023 - Die Einnahmen mit Abos stiegen bei Pure Storage im Vorjahresvergleich stabil an. Gleichzeitig verzeichnet das Unternehmen aber einen leichten Rückgang beim Umsatz.

Pure Storage: 2028 wird es keine Harddisks mehr geben

15. Mai 2023 - Der Forschungschef von Pure Storage, Shawn Rosemarin, gibt sich überzeugt, dass ab dem Jahr 2028 keine konventionellen Festplatten mehr verkauft werden.

Pure Storage zeichnet Schweizer Partner aus

16. Dezember 2022 - Im Zuge des Tech Fest 22 in Zürich hat Pure Storage seinen wichtigsten Partnern in der Schweiz eine Auszeichnung verliehen. Damit würdigt das Unternehmen die entsprechenden Geschäftsbeziehungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER