Netcetera lagert AR/VR in Start-up Augment IT aus
Quelle: Netcetera/Augment IT

Netcetera lagert AR/VR in Start-up Augment IT aus

Mit der Ausgründung der bisherigen Business Unit Augment IT aus Netcetera soll ein führender, eigenständiger europäischer Anbieter von Enterprise XR entstehen. Hauptaktionär ist Netcetera-Gründer Andrej Vckovski.
3. Juli 2023

     

Das neue Start-up Augment IT hat sich aus der Softwarefirma Netcetera herausgelöst, um "einen starken Fokus auf das immer grössere Potenzial im Augmented- und Virtual-Reality-Markt zu legen", wie es in der Mitteilung heisst. Mit diesem Schritt sei es möglich, zusätzliche Partnerschaften einzugehen sowie die eigenen Produkte und Services besser zu vermarkten.


Augment IT bestand seit 2017 in Form einer Business Unit von Netcetera und hat sich als führender internationaler Anbieter für Software im Enterprise-XR-Markt mit eigenen SaaS-Lösungen, kundenspezifischer Entwicklung und Beratung für die Bereiche Industrie, Transport, Logistik und den Gesundheitsbereich etabliert. Das Gründungsteam der neuen Augment IT AG besteht aus Mitarbeitern mit jahrelangem umfangreichem Know-how im XR-Bereich. Geführt wird die neue Firma von CEO Reto Grob, Gründer und bisheriger Managing Director der Business Unit Augment IT und Elias Remele als CSO und stellvertretender Geschäftsführer. Dazu kommt Netcetera-Gründer Andrej Vckovski als bedeutender Unterstützer und Investor: Er ist Hauptaktionär von Augment IT.
Zur neuen Augment IT kommentiert Vckovski: "Die Ausgründung der Augment IT aus der Netcetera AG stellt einen wichtigen Schritt dar, um unser volles Potenzial im Bereich XR zu entfalten. Ich bin beeindruckt von der Expertise und dem Engagement des Teams und bin zuversichtlich, dass Augment IT in der Lage sein wird, neue Massstäbe in der XR-Branche zu setzen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Netcetera kauft slowenischen Entwickler-Hub Kamino

22. Februar 2023 - Der Schweizer Software-Spezialist Netcetera übernimmt Kamino, ein in Slowenien ansässiger Hub für die Entwicklung von Mobile Apps. Gemeinsam will man die die Akzeptanz und das Vertrauen in digitale Identitäten weiterbringen.

G+D übernimmt Mehrheit an Netcetera und stellt neuen CEO

15. Dezember 2022 - G+D plant per Februar 2023 die Mehrheit an Netcetera zu übernehmen. Zudem wechselt Mitgründer Andrej Vckovski in den Verwaltungsrat. Sein Nachfolger als CEO wird Carsten Wengel.

Nanette Haubensak wird CFO bei Netcetera

21. September 2022 - Netcetera gibt das Engagement von Nanette Haubensak als neue Finanzchefin bekannt. Sie wird die CFO-Rolle per Anfang 2023 antreten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER