Wearables-Markt nimmt wieder Fahrt auf
Quelle: Apple

Wearables-Markt nimmt wieder Fahrt auf

Nachdem die Wachstumsraten bei Smartwatches und Fitness Trackern deutlich zurückgegangen sind, wird in einer Studie von einer Markterholung ausgegangen. Insbesondere dem Bereich Smart Rings werden hohe Wachstumsraten prognostiziert.
21. August 2023

     

Der Markt für Smartwatches, Fitness Tracker und andere Wearables hat vergangenes Jahr deutlich an Fahrt verloren. Gemäss einer Analyse von Abi Research haben die Verkäufe 2022 um 14,5 Prozent zugelegt, nachdem im Jahr davor noch ein fast doppelt so hohes Wachstum von 27,7 Prozent erzielt werden konnte. Als Gründe nennen die Marktforscher einerseits das wirtschaftliche Umfeld, andererseits aber auch die Pandemie. Der Trend habe sich im ersten Halbjahr 2023 fortgesetzt, doch geht man bei Abi Research von einer baldigen Erholung aus und prognostiziert für die kommenden fünf Jahre bis 2028 eine mittlere jährliche Wachstumsrate von immerhin 11,3 Prozent.

Fürs laufende Jahr rechnen die Marktanalysten mit über 400 Millionen abgesetzten Wearables, was einem Wachstum von 10,2 Prozent entsprechen würde. Im ersten Quartal des Jahres gaben die Verkäufe im Smartwatch-Bereich um 3 und jene im Fitness-Tracker-Bereich um 9 Prozent nach. Der Smartwatch-Markt liegt nach wie vor fest in der Hand von Apple mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent, gefolgt vom indischen Hersteller Fire-Boltt (10,1%) sowie Samsung (9,2%). Im Fitness-Tracker-Markt steht Xiaomi mit 35,2 Prozent an der Spitze, auf den weiteren Plätzen folgen Huawei und Fitbit mit 23,7 respektive 15,8 Prozent Marktanteil.


Die grössten Wachstumsraten prognostiziert Abi Research für den relativ neuen Wearables-Bereich Smart Rings, die etwa für mobile Zahlungen oder Zutrittssysteme genutzt werden. Vergangenes Jahr wurden 17,2 Millionen der intelligenten Ringe verkauft und 2023 soll der Absatz hier um 10 Prozent steigen. Abi Research geht allerdings davon aus, dass das Wachstum in diesem Bereich deutlich Fahrt aufnehmen und bis 2028 eine mittlere jährliche Wachstumsrate von 21,9 Prozent erreichen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wearable-Markt 2022 leicht rückläufig

22. Dezember 2022 - Laut Zahlen von IDC werden in diesem Jahr gesamthaft knapp 516 Millionen Wearables verkauft – ein Minus von 3,3 Prozent im Vergleich mit 2021.

Rückläufiger Wearables-Markt im Q2 2022

21. September 2022 - Im zweiten Quartal 2022 wurden weltweit noch 107,4 Millionen Wearables verkauft. Das sind 6,9 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER