Nvidia verzeichnet einen Rekordgewinn
Quelle: Nvidia

Nvidia verzeichnet einen Rekordgewinn

Nvidia hat mit seinen Quartalszahlen Geschichte geschrieben. Ein Ende des Aufwärtstrends scheint in naher Zukunft nicht in Sicht, gibt sich CEO Jensen Huang überzeugt.
24. August 2023

     

Die Nachfrage nach Chips für KI-basierte Anwendungen lässt die Zahlen bei Nvidia im zweiten Quartal 2023 durch die Decke gehen. Im besagten Zeitraum hat Nvidia 13,5 Milliarden Dollar umgesetzt, was im Vergleich zum Vorjahr mehr als das Doppelte ist. Der Gewinn ist von 656 Millionen Dollar auf knapp 6,2 Milliarden Dollar gestiegen. Noch nie in der Unternehmensgeschichte konnte in einem Quartal ein derartiger Gewinn erzielt werden. Möglich ist das unter anderem, indem die Bruttomarge um 25,3 Prozent auf 71,2 Prozent gestiegen ist. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage kann Nvidia seine Produkte auch zu hohen Preisen verkaufen. Mit diesen Zahlen hat die Firma die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.


Die Nachfrage sei gemäss Nvidia-Gründer und CEO Jensen Huang gewaltig. Obwohl die Firma laufend die Produktionskapazitäten erweitere, komme man mit der Fertigung aufgrund des wachsenden Auftragsvolumens kaum hinterher. Auch die Börse hat positiv auf die Quartalszahlen reagiert. Im nachbörslichen Handel sind die Papiere zwischenzeitlich um mehr als sieben Prozent gestiegen. In diesem Jahr hat Nvidia ausserdem eine Marktkapitalisierung über eine Billion Dollar erreicht. ("Swiss IT Reseller" berichtete) Huang prognostiziert weiterhin ein grosses Geschäft. Weltweit sei mehr als eine Billion Dollar in Rechenzentren investiert worden. Diese Rechenzentren würden nun für künstliche Intelligenz optimiert. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia will H100-Produktion 2024 verdreifachen

24. August 2023 - Ein einziger H100-Prozessor von Nvidia kostet 40'000 US-Dollar. Für 2023 ist eine Stückzahl von 500'000 prognostiziert, nächstes Jahr plant Nvidia die Auslieferung von mindestens anderthalb Millionen Einheiten.

Vmware und Nvidia erweitern KI-Partnerschaft

23. August 2023 - Mit der Vmware Private AI Foundation mit Nvidia wollen Vmware und Nvidia im Rahmen einer erweiterten strategischen Partnerschaft Unternehmen für die generative KI auf Basis eigener Daten und massgeschneiderter Anwendungen vorbereiten.

Nvidia über Erwartungen, Aktie auf Allzeithoch

25. Mai 2023 - Die Quartalszahlen des Chipherstellers Nvidia lagen zwar deutlich unter Vorjahr, übertrafen die Markterwartungen aber dennoch bei weitem. Da auch der Ausblick höchst optimistisch ausfiel, konnten die Aktien zweistellig dazugewinnen und erreichten ein neues Allzeithoch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER