Finanzierung für Kioxia/Western-Digital-Merger
Quelle: Depositphotos

Finanzierung für Kioxia/Western-Digital-Merger

Unbestätigten Meldungen zufolge will Kioxia Holding eine Finanzierungsverpflichtung abgeben, um den Zusammenschluss zwischen Kioxia und Western Digital auf den Weg zu bringen.
22. September 2023

     

Vergangenen Sommer wurde bekannt, dass die beiden Storage-Grössen Kioxia und Western Digital einen Zusammenschluss planen. In jüngster Zeit hiess es dann verschiedentlich, dass die Merger-Verhandlungen zwischen dem Flash-Hersteller Kioxia, der aus der Abspaltung von Toshibas Chip-Sparte entstand, und dem Storage-Spezialisten Western Digital nur langsam voran kämen.

Diese Woche berichtet jetzt aber der Nachrichtendienst "Bloomberg", dass wichtige Schritte zur Finanzierung der Transaktion hätten umgesetzt werden können. Gemäss dem Bericht wollen die Kreditgeber von Kioxia Holding, dem Mutterhaus von Kioxia, im kommenden Monat eine Verpflichtungserklärung zur Refinanzierung von Krediten in Höhe von 14 Milliarden Dollar vorlegen, um den Zusammenschluss zu finanzieren.


Wie "Bloomberg" ausserdem mit Bezug auf nicht genannte Quellen schreibt, solll in den Bedingungen, über die nach wie vor verhandelt wird, festgelegt werden, dass 50,5 Prozent des neuen Unternehmens im Besitz von Western Digital, der Rest im Besitz von Kioxia gehalten werden soll. Weiter heisst es, vom Zusammenschluss sei nur das Flash-Geschäft von Western Digital betroffen, nicht aber die Harddisk-Sparte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

20-Milliarden-Dollar-Deal: Western Digital vor Zusammenschluss mit Kioxia

26. August 2021 - Berichten zufolge stehen Western Digital und die ehemalige Toshiba-Speichersparte Kioxia vor dem Zusammenschluss. Der Deal soll ein Volumen von 20 Milliarden Dollar haben.

Asayuki Nannichi wird Präsident von Kioxia Europe

16. April 2021 - Bei Kioxia Europe (ehemals Toshiba Memory Europa) wurde Asayuki Nannichi zum neuen Präsidenten ernannt.

Aus Toshiba Memory wird Kioxia

19. Juli 2019 - Toshiba Memory wird per 1. Oktober in Kioxia umbenannt. Dabei handelt es sich um ein Kunstwort, das sich aus dem japanischen Kioku und dem griechischen Axia zusammensetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER