Erneut rückläufiger globaler PC-Markt im dritten Quartal
Quelle: Depositphotos

Erneut rückläufiger globaler PC-Markt im dritten Quartal

Zwischen Juli und September 2023 wurden gemäss Gartner weltweit 64,3 Millionen PCs verkauft. Das sind 9 Prozent weniger als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Für das vierte Quartal 2023 prognostizieren die Auguren allerdings wieder ein Wachstum.
10. Oktober 2023

     

Im dritten Quartal 2023 wurden weltweit 9 Prozent weniger PCs verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode, wie die jüngsten Untersuchungen der Marktforscher von Gartner zeigen. Damit markiert das dritte Quartal 2023 das achte Quartal in Folge, in welchem sich der PC-Markt rückläufig entwickelt hat. Insgesamt wurden zwischen Juli und September 2023 rund um den Globus 64,3 Millionen Geräte abgesetzt.

Für das vierte Quartal 2023 prognostizieren die Auguren derweil wieder ein Wachstum. Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner, erklärt dazu: "Es gibt Anzeichen dafür, dass der Rückgang des PC-Marktes endlich die Talsohle erreicht hat. Die saisonal bedingte Nachfrage aus dem Bildungsbereich hat die Auslieferungen im dritten Quartal angekurbelt und ein gewisses Wachstum bewirkt, obwohl die Nachfrage nach Business-PCs schwach blieb. Die Hersteller konnten ihre PC-Lagerbestände weiter abbauen und bis Ende 2023 werden sich die Lagerbestände wieder normalisieren, sofern das Weihnachtsgeschäft nicht einbricht." Und für 2024 gehen die Marktforscher von einem Wachstum von 4,9 Prozent im weltweiten PC-Markt aus, wobei dieses sowohl im Business- als auch im Consumer-Segment generiert werden soll.


An der Spitze des weltweiten PC-Marktes hat sich herstellerseitig auch im dritten Quartal 2023 nichts verändert: Auf Platz eins liegt Lenovo, das 16,15 Millionen Rechner absetzen konnte – 4,4 Prozent weniger als im dritten Quartal 2022 – und damit auf einen Marktanteil von 25,1 Prozent kommt. Die weiteren Podestplätze gehen an HP und Dell, mit 13,53 (+6,4%) respektive 10,32 (-14,2%) verkauften PCs und Marktanteilen von 21 beziehungsweise 16,1 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler PC-Markt mit einem Rückgang von 16,6 Prozent

13. Juli 2023 - Der PC-Markt ist im zweiten Quartal 2023 mit minus 16,6 Prozent immer noch rückläufig, scheint sich gemäss Gartner jedoch zu stabilisieren. Die Analysten erwarten ab 2024 eine Erholung des Marktes.

Erneutes Minus im zweiten Quartal im globalen PC-Markt

11. Juli 2023 - Der weltweite PC-Markt hat im zweiten Quartal 2023 das sechste Mal in Folge nachgegeben und kommt auf ein Gesamtvolumen von 61,6 Millionen verkauften Rechner. Von den Top-5-Herstellern konnte einzig Apple seinen Absatz steigern.

IDC passt Prognose zum PC-Markt nach unten an

15. Juni 2023 - Der globale PC-Markt wird auch dieses Jahr einen herben Rückgang einfahren. Die Analysten von IDC sagen ein zweistelliges Minus voraus. Erst im nächsten Jahr soll es wieder etwas aufwärts gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER