Fortinet enttäuscht Markt trotz deutlichem Umsatzplus
Quelle: Sundry Photography - stock.adobe.com

Fortinet enttäuscht Markt trotz deutlichem Umsatzplus

IT-Security-Anbieter Fortinet konnte den Umsatz im dritten Quartal um 16 Prozent steigern, auch der Gewinn legte zu. Dennoch liegt vor allem die Endquartalsprognose unter den Analystenerwartungen, die Aktie gab nach.
3. November 2023

     

Fortinet kann mit den Unternehmenszahlen für das dritte Quartal 2023 ein deutliches Wachstum ausweisen. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 1,33 Milliarden Dollar zu. Der Umsatz mit Services stieg gar um 28 Prozent auf mehr als 868 Millionen Dollar. Und auch den Gewinn konnte das Unternehmen steigern. Dieser kletterte von 231 Millionen Dollar im dritten Quartal 2022 auf 322 Millionen Dollar.


"Während der Secure-Networking-Markt ein langsameres Wachstum erfährt, da die Produktnachfrage nach zwei Jahren hohen Wachstums wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt, nutzen wir unsere Grösse, unsere Go-to-Market-Fähigkeiten und unsere technische Expertise, um unsere Aufmerksamkeit auf die schneller wachsenden SASE- und Security-Operations-Märkte zu richten, zusätzlich zu unserem weiteren Fokus auf Secure Networking", erklärt Ken Xie, CEO von Fortinet. Das Unternehmen sei gut positioniert, um diese aufkommenden Wachstumschancen zu nutzen.
Dennoch scheint der Markt vor allem mit dem Ausblick auf das vierte Quartal 2023 wenig zufrieden zu sein. Für dieses rechnet Fortinet mit einem Umsatz zwischen 1,38 und 1,44 Milliarden Dollar. Analysten hatten hingegen zuvor mit einem höheren Ergebnis gerechnet (via "crn.com"). In Folge gab die Aktie des Security-Anbieters nach der Ankündigung zweistellig nach. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet Fortinet mit einem Umsatz von 5,27 Milliarden bis 5,33 Milliarden Dollar. Der Service-Umsatz soll bei bis zu 3,37 Milliarden Dollar liegen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom von Fortinet ausgezeichnet

29. Juni 2023 - Swisscom ist der erste Fortinet Engage Preferred Services Partner in der DACH-Region. Damit wird Swisscom ein professionelles Portfolio an IT-Security-Dienstleistungen attestiert.

Fortinet fordert Automatisierung bei seinen Partnern

16. Mai 2023 - Achim Freyer, Country Manager Schweiz bei Fortinet, über das Reizthema Ransomware auf Kundenseite, die neuen Anforderungen an die Partner und seine Pläne mit dem Security-Spezialisten.

Fortinet steigert Umsatz um einen Drittel

5. Mai 2023 - Fortinet ist erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet und kann ein Umsatzplus von satten 32 Prozent vermelden. Damit wurden die Erwartungen übertroffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER