Schon wieder Neues von Sam Altman
Quelle: Patrick - stock.adobe.com

Schon wieder Neues von Sam Altman

OpenAI dürfte dies nicht gefallen: Der geschasste CEO Sam Altman und der ehemalige President Greg Brockman, der selbst gekündigt hat, wechseln zu Microsoft.
21. November 2023

     

Erst gerade von OpenAI als CEO abgesetzt, hat Sam Altman bereits wieder einen neuen Job. Er soll zusammen mit dem ebenfalls bei OpenAI ausgetretenen Greg Brockman bei Microsoft ein neues KI-Team leiten. Dies hat Microsoft-Chef Satya Nadella via X angekündigt.

Konkret heisst es in dem Post, Microsoft halte an der Partnerschaft mit OpenAI fest und freue sich darauf, das neue Führungsteam unter Emmet Shear kennenzulernen. Aber: "Wir freuen uns extrem, Ihnen mitteilen zu können, dass Sam Altman und Greg Brockman gemeinsam mit ihren Kollegen zu Microsoft wechseln werden, um ein neues hochentwickeltes KI-Forschungsteam zu leiten. Wir freuen uns darauf, sie schnell mit den Ressourcen auszustatten, die sie für ihren Erfolg benötigen."


Altman hat Nadellas Nachricht in einem eigenen X-Post mit dem kurzen Einwurf "the mission continues" bestätigt. Und Brockman lässt verlauten, dass weitere führende OpenAI-Mitarbeitende zu Altmans neuem Team bei Microsoft stossen würden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Update: OpenAI entfernt CEO und Mitgründer Sam Altman

20. November 2023 - ChatGPT-Betreiber OpenAI hat seinen CEO und Mitgründer Sam Altman überraschend entlassen. Dieser plant derweil schon die Gründung eines neuen Unternehmens.

OpenAI möchte mehr Geld von Microsoft für AGI

13. November 2023 - Für die Entwicklung einer Artificial General Intelligence, die der menschlichen Intelligenz gleichkommen soll, braucht OpenAI viel mehr Geld – von Microsoft und anderen Investoren.

OpenAI könnte künftig eigene KI-Chips entwickeln

12. Oktober 2023 - Aktuell setzt OpenAI vor allem auf Nvidia-Chips, doch das könnte sich künftig ändern. Das Unternehmen soll mögliche Alternativen prüfen – eine davon ist die Entwicklung eigener Chips.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER