Weltweiter Smartphone-Markt ist im dritten Quartal gewachsen
Quelle: Samsung

Weltweiter Smartphone-Markt ist im dritten Quartal gewachsen

Das Geschäft mit Smartphones floriert weiter. Im dritten Quartal konnte der globale Markt um 3 Prozent zulegen. Vor allem die fünf stärksten Marken zeigten ein überdurchschnittliches Wachstum.
5. Dezember 2017

     

Der globale Smartphone-Markt ist weiterhin im Wachstum. Wie eine Erhebung von Gartner aufzeigt, hat der Absatz von Smartphones auch im dritten Quartal des laufenden Jahres gegenüber der Vorjahresperiode um weitere 3 Prozentpunkte zulegen können. Weltweit wurden dabei 383 Millionen Geräte verkauft. Die fünf führenden Marken konnten dabei im zweistelligen Prozentbereich zulegen, lediglich Apple kam auf ein verhältnismässig bescheidenes Wachstum von 5,7 Prozent.


Das stärkste Wachstum verzeichnete Marktführer Samsung mit einem Plus von 19,3 Prozent. Die Südkoreaner haben 85,6 Millionen Smartphones verkauft und kommen damit auf einen Marktanteil von 22,3 Prozent. Apple liegt mit 11,9 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Huawei mit 9,5 Prozent, während Oppo mit 7,7 Prozent den vierten Tabellenplatz für sich beansprucht. Die grösste Überraschung lieferte allerdings Xiaomi auf Platz fünf mit einem Wachstum von rund 80 Prozent gegenüber Vorjahr und einem Marktanteil von 7 Prozent. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Smartphone-Absatz hat zugelegt

22. August 2017 - Laut Gartner wurden im zweiten Quartal weltweit 6,7 Prozent mehr Smartphones verkauft als vor einem Jahr. Samsung kann dabei überdurchschnittlich zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER