EMEA-Storage-Markt wieder im Plus
Quelle: Dell

EMEA-Storage-Markt wieder im Plus

Im EMEA-Raum wurde im dritten Quartal bei externen Speicherlösungen erstmals wieder ein Umsatzzuwachs registriert. Am besten lief das Geschäft in Westeuropa, wo die Umsätze in Euro um 4,8 Prozent anstiegen.
7. Dezember 2017

     

Nach zehn Quartalen mit stetig sinkenden Umsätzen ist der Markt für externe Speichergeräte im EMEA-Raum wieder in die Pluszone zurückgekehrt. Wie die Marktforscher von IDC festgestellt haben, wurde im dritten Quartal Speicher-Equipment im Wert von 1,6 Milliarden Dollar abgesetzt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode wurde in Euro gerechnet damit ein Plus von 4,8 Prozent erzielt, in der US-Währung beträgt der Zuwachs sogar 10,3 Prozent. Wie schon in früheren Erhebungen beruht der Zuwachs quasi ausschliesslich auf den Verkäufen von All-Flash-Arrays, wo die Einnahmen um 28 Prozent in Euro und um gut 40 Prozent in Dollar zulegten. Bei den reinen Festplattenlösungen machte sich auf Dollar-Basis hingegen ein Minus von fast 16 Prozent bemerkbar. Der grösste Umsatzzuwachs wurde derweil in Westeuropa registriert, wo die in Euro gerechneten Einnahmen um 8,4 Prozent anzogen.


Die Liste der Top-5-Anbieter im EMEA-Raum wird nach wie vor von Dell angeführt, wobei die Texaner im Vorjahresvergleich leichte Einbussen in Kauf nehmen mussten, wodurch sich der Marktanteil auf gut 26 Prozent verringerte. Auf den weiteren Plätzen folgen Hewlett Packard Enterprise und Netapp mit Marktanteilen von 16,5 respektive 14,8 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Markt für externe Speichersysteme stagniert

21. September 2017 - Im EMEA-Markt für externe Speichersysteme stagnierten die Einnahmen im zweiten Quartal. Gewaltig zulegen konnte einzig das All-Flash-Segment.

Weltweiter Markt für Enterprise Storage im Wachstum

18. September 2017 - Im zweiten Quartal 2017 konnte der weltweite Markt für Enterprise Storage ein Plus von 2,9 Prozent verzeichnen und ist aktuell 10,8 Milliarden US-Dollar schwer.

EMEA-Speichermarkt weiterhin rückläufig

16. Juni 2017 - Bereits das neunte Quartal in Folge gaben die Umsätze im EMEA-Markt für externe Speicherlösungen nach. Ohne das geradezu explodierende All-Flash-Segment wäre das Minus noch viel deutlicher ausgefallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER