Schweizer Kabelnetze verlieren 127'000 TV-Kunden
Quelle: Suissedigital

Schweizer Kabelnetze verlieren 127'000 TV-Kunden

Die Suissedigital angehörenden Schweizer Kabelnetze haben in den letzten zwölf Monaten zwar neue Telefonie- und Breitbandinternet-Abonnenten gewinnen können, aber zahlreiche TV-Kunden verloren.
4. Mai 2016

     

Der Verband Suissedigital hat Zahlen zum ersten Quartal 2016 veröffentlicht. Demnach haben die ihm angeschlossenen Schweizer Kabelnetze in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres im Vorjahresvergleich 127'000 TV-Kunden (-4,8%) verloren. Wohin diese Kunden abgewandert sind, ist auch klar: Swisscom konnte die Zahl seiner TV-Kunden im selben Zeitraum nämlich um 166'000 steigern (Swiss IT Reseller berichtete).


Dafür konnten die Schweizer Kabelnetze in den letzten zwölf Monaten in der Telefonie 93'500 und beim Breitbandinternet 37'400 Abonnenten dazu gewinnen. Suissedigital-Geschäftsführer Simon Osterwalder bezeichnet dieses Wachstum in einer Medienmitteilung als bemerkenswert, weil es trotz gesättigten und hart umkämpften Märkten möglich war. Insgesamt zählt der Verband heute 774‘000 Telefonie- und 1,217 Millionen Breitbandinternet-Kunden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden

5. Februar 2016 - Der Verband Suissedigital hat die Kundenzahlen 2015 vorgelegt. Demnach konnten die Kabelnetzbetreiber in den Bereichen Breitbandinternet und Festznetztelefonie zulegen, verloren aber bei den TV-Anschlüssen.

Suissedigital partnert mit Zürcher Hochschule für Wirtschaft HWZ

14. Januar 2016 - Der Wirtschaftsverband Suissedigital ist eine Kooperation mit der Zürcher Hochschule für Wirtschaft eingegangen. Im Rahmen einer Studie will man gemeinsam den Stand der Digitalisierung bei Schweizer KMUs ermitteln.

Kommentare
Es wundert nicht das viele Breitbandinternet Kunden wechseln, Swisscom hat bei schwacher Leistung höhere Preise. Telefonie, Internet ohne TV würde ich heute bei Green.ch bestellen dort kostet so etwas 49.- bis zu 30 Mbit/s (Upload bis zu 3 Mbit/s) inkl. Telefonie, inkl. Grundgebühren Das ist ein gutes Angebot.
Freitag, 6. Mai 2016, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER