Google-Manager kehrt Uber den Rücken
Quelle: Uber

Google-Manager kehrt Uber den Rücken

Googles Chefjurist David Drummond zieht sich aus Ubers Verwaltungsrat zurück. Grund dafür dürfte die wachsende Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen sein.
30. August 2016

     

Googles Chefjurist David Drummond gehört nicht mehr dem Uber-Verwaltungsrat an. Dies berichtet das Onlineportal "The Information". 2003 hatte Google über seinen Risikokapitalgeber GV rund 260 Millionen Dollar in Uber investiert und einen Sitz im Verwaltungsrat bekommen.

Grund für das Ausscheiden Drummonds soll die wachsende Rivalität zwischen Google und Uber sein. Zuletzt soll Drummond gar von den Sitzungen des Kontrollgremiums bei Uber ferngehalten worden sein, heisst es im Artikel.


Die Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen ist in jüngster Zeit stark gewachsen. Nicht zuletzt, weil Uber beschloss, eine eigene Technik für selbstfahrende Autos zu entwickeln. Google arbeitet bereits seit 2009 an autonomen Fahrzeugen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Java-Streit: Oracle will von Google 9,3 Milliarden Dollar Schadensersatz

29. März 2016 - In einem seit Jahren andauernden Rechtsstreit verlangt Oracle mittlerweile 9,3 Milliarden Dollar Schadensersatz. Google habe mit der Verwendung von Java bei der Android-Entwicklung Patente verletzt, lautet der Vorwurf.

Google war Suchmaschinen-Deal mit Apple eine Milliarde Dollar Wert

25. Januar 2016 - Offenbar ist 2014 eine Milliarde Dollar von Google an Apple geflossen, damit Google Standard-Suchmaschine auf allen iOS-Geräten bleibt. Der Suchmaschinenriese soll ausserdem mit Android 22 Milliarden Dollar verdient haben.

Google und SAP reichen sich die Hand

2. November 2015 - Um Patentstreitigkeiten zu vermeiden, haben Google und SAP eine patentübergreifende Lizenzvereinbarung unterzeichnet. Sie fordern andere Unternehmen auf, ebenfalls in diese Richtung zu denken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER