Vmware steigert 2016 Umsatz und Gewinn
Quelle: Vmware

Vmware steigert 2016 Umsatz und Gewinn

Vmware blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, konnte das Cloud-Unternehmen doch ein Umsatzwachstum von 8 Prozent und einen Gewinnanstieg von 19 Prozent verzeichnen. Nun will der Verwaltungsrat Aktien im Wert von 1,2 Milliarden Dollar zurückkaufen.
30. Januar 2017

     

Vmware hat die Zahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016 bekannt gegeben. Demnach hat der Cloud-Konzern von Oktober bis Dezember 2016 2,03 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet. Das entspricht einem Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz mit Lizenzen stieg um 8 Prozent auf 887 Millionen Dollar. Der Gewinn betrug 441 Millionen Dollar, 18 Prozent mehr als im vierten Quartal 2015, als der Gewinn noch bei 373 Millionen Dollar lag.

Im gesamten Jahr 2016 nahm Vmware 7,09 Milliarden Dollar ein, was einem Plus von 8 Prozent gegenüber 2015 entspricht. Die Einnahmen mit Lizenzen betrugen über das Jahr verteilt 2,79 Milliarden Dollar (+3%). Der Gewinn lag im Jahr 2016 bei 1,19 Milliarden Dollar. Das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr, als der Gewinn bei 997 Millionen Dollar lag.


Mit der Bekanntgabe der Zahlen hat das Unternehmen auch verkündet, Firmenanteile im Wert von 1,2 Milliarden Dollar zurückzukaufen. Die Rückkäufe, die der Verwaltungsrat bereits autorisiert hat, sollen von Zeit zu Zeit vonstatten gehen, abhängig von den herrschenden Marktkonditionen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware und Amazon Web Services bauen Zusammenarbeit aus

1. Dezember 2016 - Die ehemaligen Rivalen Vmware und Amazon bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus und wollen unter anderem die Vmware-Cloud 2017 auch für Kunden des AWS-Partnerprogramm verfügbar machen.

Vmware baut Partnernetzwerk aus

7. November 2016 - Cloud-Spezialist Vmware erweitert sein globales Partnernetzwerk im Bereich NFV-Lösungen, wie Vmware-Mann Gabriele Di Piazza (Bild) erklärt.

Vmware hebt Umsatzprognose an

28. Oktober 2016 - Im dritten Quartal konnte Vmware Umsatz wie auch Gewinn deutlich steigern und übertraf damit die Erwartungen. Dazu konnte die Umsatzprognose fürs laufende Geschäftsjahr nach oben revidiert werden.

Amazon Web Services und Vmware verbünden sich

17. Oktober 2016 - Die beiden Unternehmen Vmware und Amazon Web Services sind ab sofort strategische Partner. Eine erste gemeinsame Lösung, ein vSphere-basierter Cloud-Service, soll Mitte 2017 erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER