SSD-Umsätze legen in Europa markant zu
Quelle: Samsung

SSD-Umsätze legen in Europa markant zu

Im Januar konnten die Umsätze mit Solid State Disks (SSD) in Westeuropa im Schnitt um über 50 Prozent gesteigert werden. In der Schweiz entwickelte sich der Markt in die andere Richtung und die Einnahmen gaben nach.
3. März 2017

     

Wie die Marktforscher von Context mitteilen, stiegen im Januar die westeuropäischen Umsätze der über den Distributionskanal verkauften Solid-State-Platten um fast 57 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode, wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden. Im selben Zeitraum gingen die mit dem Verkauf konventioneller Harddisks erzielten Einnahmen um über 15 Prozent zurück. Damit entwickelte sich der HDD- und SSD-Markt im Januar deutlich besser als im Dezember vergangenen Jahres. Schenkt man den Context-Zahlen Glauben, legten die Solid-State-Disk-Umsätze damals um schwache 6,2 Prozentpunkte zu, während die Harddisk-Einnahmen um 34 Prozent nachgaben.

Wie die Studienverfasser zudem festhalten, erodieren die SSD-Preise weiter. Bei den umsatzstärksten SSDs mit 3,84 TB Speicherkapazität ging der Durchschnittspreis innert Jahresfrist um fast 22 Prozent auf 4020 Euro zurück. Allerdings machte sich von Dezember 2016 bis Januar 2017 wieder ein leichter Preisanstieg von knapp 4 Prozent bemerkbar.


Der Speichermarkt entwickelte sich in den einzelnen europäischen Ländern im übrigen höchst unterschiedlich: Während sich etwa in Deutschland die Umsätze verdoppelten, gaben sie in der Schweiz um gut 13 Prozent nach. Im Gegenzug gingen die Einnahmen bei klassischen HDDs hierzulande nicht zurück, sondern stagnierten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Höhere Preise für Solid State Disks erwartet

14. Dezember 2016 - Infolge einer Verknappung bei NAND-Flash-Speicherchips sollen die Preise für SSDs im ersten Quartal 2017 um über 10 Prozent ansteigen. Mit noch höheren Preissteigerungen wird bei Speicherkarten gerechnet.

EMEA-Storage-Umsätze geben nach

9. Dezember 2016 - Während sich die EMEA-Umsätze mit externen Speichersystemen im dritten Quartal rückläufig entwickelten, konnte im Bereich der All-Flash-Arrays ein beachtliches Wachstum eingefahren werden.

SSD-Adoption: Schweiz geht voran

13. September 2016 - Bereits fast jedes zweite in der Schweiz durch die Distribution verkaufte Notebook war im zweiten Quartal 2016 mit einer SSD ausgestattet, bei den Desktop-PCs war es fast jeder dritte. Damit liegen wir deutlich über dem westeuropäischen Schnitt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER