Huawei-Umsatz explodiert, Gewinn stagniert
Quelle: Huawei

Huawei-Umsatz explodiert, Gewinn stagniert

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Huawei den Umsatz um 32 Prozent steigern. Hingegen gab es beim Gewinn nur ein marginales Plus von gerade einmal 0,4 Prozentpunkten.
31. März 2017

     

Der chinesische Huawei-Konzern hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Jahr präsentiert und kann über einen gewaltigen Umsatzsprung berichten. So konnte man bei den Einnahmen um 32 Prozent auf 75,1 Milliarden Dollar zulegen. Im Vorjahr wurde der Umsatzzuwachs noch mit 35 Prozent beziffert. Kaum aufwärts ging's derweil beim Gewinn, der gerade einmal um 0,4 Prozentpunkte auf 5,3 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. Wenig erfreulich auch die Entwicklung bei der Gewinnmarge, die um zwei Prozent auf 7,1 Prozent absackte und so tief ausfiel wie seit über zehn Jahren nicht mehr.


Mit dem realisierten Gewinn kam Huawei deutlich unter den eigenen Prognosen zu liegen, während der Umsatz den in Aussicht gestellten Einnahmen entsprach. Auch die Zahl von 139 Millionen ausgelieferten Smartphones lag nahe bei den 140 Millionen Einheiten, die der Konzern vorgängig prognostiziert hatte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SBB setzt auf Huawei

21. Februar 2017 - Die Billettkontrolleure der SBB erhalten ab Sommer das chinesischen Smartphone Huawei Mate 9. Damit wird der momentane Bestand der Galaxy-Note-3-Smartphones von Samsung ersetzt.

Huawei-Absatz im EMEA-Smartphone-Markt steigt um 70 Prozent

18. November 2016 - Nach Samsung und Apple steht Huawei mit 26 Millionen verkauften Geräten auf dem dritten Platz im EMEA-Smartphone-Markt. Die Chinesen konnten den Absatz innert Jahresfrist um 70 Prozent steigern.

Huawei steigert Umsatz um 40 Prozent

26. Juli 2016 - Der Telco aus China hat im ersten Halbjahr 2016 umgerechnet 36 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaftet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER