Tablet-Verkäufe fallen um über 8 Prozent
Quelle: Apple

Tablet-Verkäufe fallen um über 8 Prozent

In den ersten drei Monaten des Jahres fiel der globale Tablet-Absatz das zehnte Quartal in Folge. Mit einem Minus von 8,5 Prozent ging's allerdings weniger steil bergab als auch schon.
5. Mai 2017

     

Die Marktbeobachter von IDC haben den Tablet-Markt des ersten Quartals analysiert und kommen zum Schluss, dass die Verkaufszahlen sich bereits das zehnte Quartal in Folge rückläufig entwickelt haben. Gemäss vorläufigen Zahlen wurden zwischen Januar und März weltweit 36,2 Millionen Tablets verkauft, was gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres einem Rückgang von 8,5 Prozent entspricht. Allerdings scheint sich der Verkaufsrückgang zu verlangsamen, immerhin wurden in den letzten fünf Quartalen jeweils ein Absatzrückgang im zweistelligen Bereich festgestellt.


Was die Ergebnisse der einzelnen Hersteller betrifft, unterscheiden sich diese markant. So ging der Absatz beim Marktführer Apple um 13 Prozent auf 8,9 Millionen verkaufte iPads zurück, wodurch sich der Marktanteil von 25,9 auf 24,6 Prozent verringerte. Verhältnismässig glimpflich davongekommen ist Samsung mit einem Absatzminus von nur 1,1 Prozent. Entsprechend stieg der Marktanteil der Südkoreaner von 15,2 auf 16,2 Prozent. Von der Schwäche im Tabletmarkt hingegen kaum betroffen ist Huawei auf dem dritten Platz. Die Chinesen konnten die Verkäufe innert Jahresfrist um beachtliche 31,7 Prozent hochfahren und der Marktanteil kletterte von 5,1 auf 7,4 Prozentpunkte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Surface-Tablets am beliebtesten

7. April 2017 - Laut einer Studie von J.D. Power schneiden Microsofts Surface-Tablets bei der Kundenzufriedenheit am besten ab. Die Gründe dafür sollen laut den Analysten vor allem die angebotenen Features und das Design sein.

Globaler Tablet-Markt setzt Talfahrt fort

3. Februar 2017 - Im vierten Quartal gaben die weltweiten Tablet-Verkäufe bereits das neunte Quartal in Folge nach. Mit einem Absatzminus von 20 Prozent nahm der Abwärtstrend noch einmal Fahrt auf.

Tablet-Absatz fällt 2016 um 12 Prozent

2. Dezember 2016 - Während der Tablet-Markt dieses wie auch im kommenden Jahr weiter schrumpfen wird, soll der Absatz ab 2018 wieder langsam steigen – allerdings nur mit äusserst tiefen Wachstumsraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER