Durchzogene Entwicklung im WLAN-Markt
Quelle: Cisco

Durchzogene Entwicklung im WLAN-Markt

Der globale WLAN-Markt hat sich im ersten Quartal recht unterschiedlich entwickelt: Während die Umsätze mit Consumer Equipment um 7 Prozent nachgaben, konnten die Einnahmen im Unternehmensbereich um 4,4 Prozent gesteigert werden.
9. Juni 2017

     

Im ersten Quartal gingen die weltweit erzielten Umsätze im WLAN-Markt um 0.8 Prozent auf 2,15 Milliarden Dollar zurück, so aktuelle Zahlen von IDC. Wie die jüngste Marktstudie aber zeigt, entwickelten sich die Consumer- und die Unternehmenssparte höchst unterschiedlich. So konnte im Enterprise-Segment ein beachtliches Wachstum von 4,4 Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar erzielt werden, während die Einnahmen im Consumer-Bereich um 7 Prozent auf 913 Millionen Dollar zurückgingen. Geringfügig besser als im weltweiten Durchschnitt lief es in Westeuropa, wo der Markt im Schnitt um 2,5 Prozent zulegen konnte.

Wie die Marktforscher ausserdem festhalten, entsprachen im Unternehmensbereich 71 Prozent aller verkauften Access Points dem aktuellen 802.11ac-Standard. Im Consumer-Umfeld war dies aber nur bei gut 28 Prozent aller Geräte der Fall. Der mit mit 11ac-Access-Points für Consumer erzielte Umsatz stieg derweil um 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Marktführer Cisco konnte seine dominierende Stellung im Unternehmensfeld erfolgreich behaupten. Zwar konnte der Netzwerkspezialist den Umsatz hier nur um 0,2 Prozent steigern, wodurch der Marktanteil minimal von 43,6 auf 43,4 Prozent nachgab, doch ist der Abstand zum zweitplatzierten Anbieter Aruba-HPE mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent nach wie vor signifikant. Die weiteren Plätze werden belegt von Ubiquiti und Brocade-Ruckus mit Marktanteilen von 6,1 beziehungsweise 5,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Brocade soll verkauft werden

1. November 2016 - Der Netzwerk-Spezialist Brocade bietet sich selbst zum Verkauf an. Bereits soll es erste Interessenten geben. Erst im April hatte Brocade den Wireless-Spezialisten Ruckus Wireless übernommen.

Extreme Networks kauft WLAN-Geschäft von Zebra Technologies

1. November 2016 - Das WLAN-Geschäft von Zebra Technologies gehört ab sofort zu Extreme Networks. Mit Abschluss der Übernahme sind neben der Technologie auch die Kunden und Mitarbeiter von Zebra Technologies an Extreme Networks gegangen.

Neuer WLAN-Standard Wigig soll 2017 durchstarten

25. Oktober 2016 - Der Marktstart des bereits vor einigen Jahren angekündigten neuen WLAN-Standards 802.11ad alias Wigig mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 8 Gbit/s rückt näher. Ab sofort können entsprechende Produkte zertifiziert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER