Auch Apple und Dell möchten Toshibas Chip-Sparte übernehmen
Quelle: Toshiba

Auch Apple und Dell möchten Toshibas Chip-Sparte übernehmen

Laut Foxconn wollen sich weitere Schwergewichte am Konsortium beteiligen, das Toshibas Chip-Sparte übernehmen will. Neu dabei sind unter anderem Apple und Dell.
13. Juni 2017

     

Bereits seit Monaten ist klar, dass der angeschlagene Toshiba-Konzern seine Chip-Sparte abstossen will und dass Foxconn diese übernehmen möchte. Der chinesische Auftragsfertiger ist aktuell dabei, ein Konsortium zu bilden, das zahlreiche Schwergewicht aus der Branche unter ein Dach bringt. Wie "Reuters" in Erfahrung gebracht hat, sollen sowohl Apple wie auch Dell für das Konsortium zugesagt haben. Ebenfalls an Bord sein soll Kingston Technology, und Amazon sei kurz davor, auf den Zug aufzuspringen, so "Reuters" unter Berufung auf niemand geringeren als Terry Gou, den Gründer und CEO von Foxconn. Gou soll ausserdem erklärt haben, dass man sich auch in Gesprächen mit Google, Microsoft und Cisco befinde.


Nicht verraten wollte der Foxconn-Boss derweil, wie viel die genannten Unternehmen in die Übernahme der Toshiba-Chip-Sparte investieren wollen, und wie hoch das Gesamtvolumen des Deals ist. Berichten zufolge will Toshiba durch den Verkauf mindestens 18 Milliarden Dollar einnehmen. Die japanische Regierung sorge sich aber darum, dass die Kontrolle von Toshibas Chip-Sparte in ausländische Hände gelange, Foxconn wolle deswegen nicht mehr als 40 Prozent der Anteile übernehmen. Nebst dem Konsortium, das Foxconn anführt, sollen weitere Unternehmen um die Übernahme des zweitgrössten Herstellers von NAND-Chips buhlen, so etwa Western Digital, der südkoreanische Chiphersteller SK Hynix oder eine Gruppe rund um Broadcom und den Investor Silver Lake. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple und Amazon zeigen Interessen an Toshibas Speichergeschäft

6. Juni 2017 - Nach dem asiatischen Hersteller Foxconn zeigen nun mit Apple und Amazon auch zwei US-Konzerne Interesse an der Speicherchip-Sparte von Toshiba.

Apple flirtet mit Toshibas Halbleitersparte

18. April 2017 - Scheinbar plant Apple gemeinsam mit Foxconn ein Gebot für die Übernahme eines Teils der Halbleitersparte von Toshiba zu platzieren.

Foxconn bietet Toshiba 27 Milliarden Dollar

12. April 2017 - Um die Speichersparte von Toshiba übernehmen zu können, ist Apple-Zulieferer Foxconn angeblich bereit, 27 Milliarden Dollar hinzublättern. Toshiba will die Produktion seiner Chips aber wenn möglich in Japan behalten.

Zehn Bieter reissen sich um Toshibas NAND-Geschäft

3. April 2017 - Unter den zehn Bietern für den Kauf von Toshibas Speicherchip-Sparte soll sich neuerdings auch Apple befinden.

Foxconn will Toshibas Speicherchip-Sparte

3. März 2017 - Apple-Zulieferer Foxconn ist laut Gründer Terry Gou ernsthaft an einer Übernahme von Toshibas Speicherchip-Geschäft interessiert. Ein entsprechendes Gebot könnte unmittelbar bevorstehen.

Toshiba fordert 8,9 Milliarden Franken für die Chip-Sparte

22. Februar 2017 - Toshiba will offenbar nicht nur einen Teil, sondern gleich sein ganzes Chip-Geschäft verkaufen. Dafür sollen umgerechnet 8,9 Milliarden Franken fällig werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER