IBM verzeichnet erneut Umsatzrückgang im zweiten Quartal
Quelle: Collage SITM

IBM verzeichnet erneut Umsatzrückgang im zweiten Quartal

IBM verzeichnet im zweiten Quartal 2017 einen Umsatzrückgang von fünf Prozent gegenüber Vorjahr, der Überschuss sank derweil um sieben Prozent.
19. Juli 2017

     

IBM hat die aktuellen Quartalszahlen präsentiert und verbucht im zweiten Quartal 2017 einen Umsatzrückgang von fünf Prozent gegenüber Vorjahr auf 19,3 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn sank derweil um rund sieben Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar.

Für den Umsatzrückgang verantwortlich seien neben dem stagnierenden traditionellen Computergeschäft insbesondere auch das verlangsamte Wachstum im Geschäft mit Cloud-Computing, Cybersicherheit, Datenanalyse und künstlicher Intelligenz. So konnten diese Geschäftsfelder nur noch um fünf Prozent zulegen, zuvor gab es jeweils zweistellige Wachstumsraten.


Nach Bekanntgabe der Zahlen sank die IMB-Aktie um rund zwei Prozent. IBMs Senior Vice President Martin Schroeter erklärte derweil, dass die Einnahmen in der zweiten Hälfte 2017, bedingt durch IBMs neuen Mainframe sowie neuen Cloud-Service-Verträgen, wieder steigen sollten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

IBM verzeichnet Umsatz- und Gewinnrückgang

19. April 2017 - Im ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres musste IBM erneut einen Umsatzeinbruch verkraften. Auch der Gewinn ging von ehemals 2 auf nunmehr 1,8 Milliarden Dollar zurück.

IBM erneut mit sinkendem Umsatz

20. Januar 2017 - Auch im jüngsten Quartal fielen IBMs Einnahmen tiefer aus als in der Vorjahresperiode, doch erweist sich immerhin der Cloud-Bereich mit einem Umsatzplus von 35 Prozent als äusserst erfolgreich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER